Nochmal zu Rattenbiss der wildlebende Ratte

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.09.2019 | 18:31 Uhr

Hallo Herr Dr Leidel,

seit der Nacht hat sich ein Taubheitsgefühl iim Hals eingestellt ich habe Durst und trotzdem einen trockenen Mund. Es schluckt sich komisch. Globusgefühl rechts ausgeprägter, Kribbeln im Hals

In der Nacht hatte ich ordentlich Sodbrennen. Ob ich einen Säuereblocker (Pantoprazol)und meine Hochdrucktablette Ramipril)einnehmen darf hab ich meinen Hausarzt gefragt. auch gegen die Übelkeit kann ich was nehmen (Vomex)

Er glaubt die Beschwerden kommen vom Antibiotika, da weltweit nie ein Fall von Übertragung von Tollwut durch Raztenbiss dokumentiert wurde. Aber es gäbe nichts was es nicht gäbe, wenn wäre es jetzt zu spät.

Hat mich nicht gerade beruhigt, deshalb habe ich vergessen  zu fragen ob ich ggf. eine Allergietablette ( Loratadin) einnehmen darf . Ich bekomme Clarythromicin , da ich auf Ammoxilin , Cibrobay , Erythromicyn allergisch reagiere.

Vielen Dank Kugelnest

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.09.2019, 21:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Kugelnest,

ich möchte Sie herzlich bitten, diese Fragen an ihren Hausarzt zu richten. Offenbar nehmen Sie relativ viele Medikamente ein. Und es ist Aufgabe ihres Arztes, ungünstige Wechselwirkungen zu erkennen und Sie entsprechend zu informieren.Ich habe auf Ihre Sorge wegen einer Tollwutinfektion geantwortet. und da hat ja offenbar auch Ihre Hausarzt die gleiche Auffassung wie ich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

13.09.2019, 21:16 Uhr
Antwort

Danke Dr. Leidel,

ich hab das Vergessene eben bei der kassenärztliche Ambulanz gefragt. Zeitversetzt ist das ok. Ich darf das Antibiotikum auch ganz absetzen Dann bessert sich hoffentlich diese Mundtrockenheit und vor allem der wässrig blutige Durchfall

herzlichen Dank für Ihre Mühe