Nochmal eine Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.04.2020 | 08:48 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

meine Mann hat gestern Abend in unserer Küche die Schnuller und Flaschen von unseren Sohn abgewaschen. Dort hat er sie dann stehen lassen und ich habe Angst bekommen "was wenn eine Fledermaus reingeflogen ist und dadrauf gespeichelt hat". Er hat gelüftet und die Balkontür spät abends kurz offen gelassen.
Ich habe dann die Schnuller und Flaschen heute Morgen für ca. 3 - 5 Minuten abkochen lassen. Hätte das kurze abkochen etwaige TollwutViren abgetötet oder hätte ich das länger kochen lassen müssen?

das Wasser hat definitiv gekocht.

liebe Grüße Hanna

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.04.2020, 11:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Hanna82,

ich weiß nicht, wie Sie darauf kommen, dass ein so scheues Tier wie eine Fledermaus in Ihre Küche geflogen ist, um die Fläschchen und Schnuller Ihres Sohnes mit Speichel zu bekleckern. Ich halte das jedenfalls für eher abwegig. Gefährliche Situationen entstehen dadurch, dass eine Fledermaus, die sich in ein Zimmer verirrt hat, sich angegriffen fühlt und den Menschen beißt. Allerdings ist so etwas in den letzten 50 Jahren in Deutschland nicht vorgekommen.

Unabhängig davon, hätte Ihre Behandlung durch Abkochen etwaige Viren abgetötet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

01.04.2020, 12:24 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Sie haben mich schon sehr beruhigt.
Wäre die Viren auch bei nur 2-3 Minuten kochendem Wasser abgetötet? Habe nämlich mal gelesen dass man mindestens 10 Minuten kochen muss. Halten Sie hier Eine Übertragung nach dem kochen für ausgeschlossen? Mein Sohn hat direkt nach dem abkochen seinen Schnuller genommen und in den Mund gesteckt!

ich bin auf den Gedanken Fledermaus gekommen weil die Spüle direkt neben der Balkontür steht und diese ca 1 Stunde offen stand und wir zu dieser Zeit nicht in der Küche waren. Ich weiß dass diese Tiere scheu sind aber wenn kein Mensch in der Küche steht, könnte das ja anders sein. Wie Sie ja schon sagen, diese Tiere verirren sich manchmal in Wohnungen.

wie auch immer, kann ich nach 2-3 minütigem kochen wenn da eine deaufgespeichelt haben sollte, eine übertragung Ausschließen?

Experte-Leidel
06.04.2020, 11:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

entschuldigen Sie bitte meine verspätete Antwort. Ich hatte Ihre Nachfrage übersehen.

Das Abkochen war m. E. nicht notwendig, da ich eine Kontamination mit dem Speichel einer TW-kranken Fledermaus für praktsich ausgeschlossen halte und da außerdem eine Ansteckung auf diesem indirekten Weg kaum möglich gewesen wäre. Wir haben hier also schon doppelte Sicherheit.

Aber grundsätzlich: Die längeren Zeiten beim Sterilisieren durch Abkochen gelten für Bakterien. Viren verlieren schon bei kurzfristiger Erhitzung auf ca. 60 Grad ihre Infektiosität.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel