Nochmal Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.01.2018 | 23:22 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich hatte mir eigentlich nie Gedanken über Fledermäus-Tollwut gemacht. Allerdings beschäftigt mich nun doch noch eine Sache. Unser Kind schläft bei uns im Zimmer. Im Sommer hatten wir immer das Fenster gekippt und an einem Morgen hatte unser Kind lauter rote Punkte an den Armen. Wir haben es als Insektenstiche abgetan.

Nun mache ich mir natürlich im Nachhinein Gedanken, ob dies auch von eben Fledermaus stammen könnte?

Kann eine Fledermaus durch ein gekipptes Fenster fliegen und dann auch wieder unbemerkt nach draußen?

Und wie lange wäre die Inkubationszeit bei einem Baby?

Können wir dies beruhigt abhaken?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.01.2018, 11:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Carina 12,

es ist schade, dass Sie meine Antwort offenbar nicht wirklich gelesen haben. Anders kann ich mir diese Anschlussfrage nicht erklären.

Also nochmals die wichtigsten Punkte in einfacher Sprache:

Fledermäuse fliegen nicht in Zimmer, wenn es sich vermeiden lässt. Sie beißen nicht schlafende Kinder oder Erwachsene. Und rote Pünktchen können alles Mögliche sein, unbemerkt gebliebene Fledermausbisse sind es sicher nicht. Noch nie ist in Deutschland ein mensch durch Fledermaustollwut zu Schaden gekommen.

Wenn Sie wirklich diese Angstgedanken haben, sollten Sie über eine Therapie nachdenken. Ich bitte um Verständnis, dass ich Ihnen weitere Fragen dieser Art nicht beamtworten werde.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel