Nachtrag Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.12.2017 | 16:50 Uhr

Lieber Herr Dr.Leidel,

Vielen lieben Dank für ihre beruhigende Antwort!

Das bedeutet also, dass man sich mit Tollwut nur infizieren kann wenn das Tier auch in direktem Kontakt mit einem Stand?

Kann ich ihrer Meinung nach das Thema nun ruhigen Gewissens abschließen?

Mir schwirren immer noch so Gedanken im Kopf wie....wenn Speichel am Kot gewesen wäre und sie über meine Hautrisse in den Körper gelangen wären oder derartige Dinge...

Vielen lieben Dank für ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
27.12.2017, 18:11 Uhr
Antwort

Und eine Übertragung von Tollwut einer Fledermaus auf die Maus ist gerade ausgeschlossen aufgrund der Winterruhe der Fledermäuse oder?

Es tut mir leid, ich weiß selber, dass ich gerade um 10 Ecken denke....

Experte-Leidel
27.12.2017, 18:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

Mäuse und andere Kleinnager übertragen die Tollwut nicht. Sie werden auch nicht durch Fledermäuse infiziert (unabhängig davon, dass dies jetzt in der Winterruhe der Tiere sowieso nicht geschehen kann).

Sie können das Thema wirklich ruhig abschließen und Ihrem Kopf sagen, dass er deshalb keine Angst haben muss.

Alles Gute!

Dr. Jan Leidel