Mykoplasmem/ureaplasmen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.03.2021 | 13:32 Uhr

Lieber Herr Dr. Leidel,

ich w, Mitte 30, habe einen ziemlichen Supergau mit meiner Gynäkologin hinter mir, so dass mir der Mikrobiologe eines großen Labors sagte, er hat das noch nicht erlebt und ich solle mir besser eine andere Ärztin suchen.

Hintergrund: Ich habe seit längerem Probleme mit HWIs, teilweise massiv Leukozyten auch in der Scheide ohne Keimnachweis. Nun sagte man mir STD Panel PCR mache Sinn. Meine Ärztin sagte, müsse ich selbst zahlen. Na gut, stimmt wohl nicht, aber ok.

Den ersten Abstrich hat sie falsch gemacht (Gelabstrich). Labor hat mich freundlicherweise kontaktiert. Bevor ich nun 100 Euro selbst zahle wollte ich fragen, ab wann eine Mykoplasmen/Ureaplasmen PCR überhaupt eine Chance hat positiv anzuspringen. Also wie lange ist denn die Inkubationszeit für diese Biester? Ich habe gelesen, bei Chlamydien soll man die sogar nach 5 tagen schon per PCR nachweisen können.

Herzliche Grüße und vielen Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.03.2021, 18:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag licelle,

Sie bringen mich etwas in Verlegenheit. Ich darf und will mich nicht kritisch mit der Behandlung durch Ihre Gynäkologin auseinandersetzen. Außerdem habe ich nicht verstanden, was Sie ihr überhaupt vorwerfen. Und die Aussage, dass die "STD Panel PCR" keine Leistung nach EBM, also keine Kassenleistung ist, trifft leider zu.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, leiden Sie seit einiger Zeit an Harnwegsinfektionen. In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um eine sog. unkomplizierte Harnwegsinfektion, als deren häufigste Erreger Escherichia coli, Staphylokokkus saprophyticus, Klebsiellen und Proteus mirabilis gelten.

Deswegen ist mir nicht ganz klar, warum Sie eine Diagnostik zum Nachweis von sexuell übertragbaren Erregern (STD) durchführen lassen möchten.

Mir fällt dazu ein, dass es die sog. Honeymoon-Cystitis gibt. Hatten Sie daran gedacht?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.03.2021, 19:46 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Leidel,

die GKV sagte mir es sei EBM Leistung, aber das ist eigentlich nicht wichtig. Die 80 Euro zahle ich sehr gerne nach monatelangen Schmerzen.

Wichtiger wäre ab wann so eine PCR (nach Infektion) im positiven Fall anschlägt.

Mich hatte das Labor angerufen und gesagt mit einem Gelabstrich ist eine PCR nicht möglich, es benötigt einen Trockenabstrich.

Leider habe ich bereits sämtliche Diagnostik wegen HWI, mal mit mal ohne Keime, hinter mir. Nun sollen diese Keime getestet werden, wie mir von einem Spezialisten für interstitielle zystitis mitgeteilt wurde, da diese auch dahinter stecken können, zB auch wie Chlamydien

Herzliche Grüße

Experte-Leidel
21.03.2021, 21:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend nochmal,

Ihre Krankenkasse hat völlig recht. Ich habe jetzt gesehen, dass meine Information doch recht veraltet war.

Die PCR wird positiv, wenn die nachzuweisenden Erreger vorhanen sind, also sich in dem Abstrichmaterial z. B. Mykoplasmen befinen. Klar, eine PCR ist mit einem Gelabstrich nicht möglich..

Ich wünsche ihnen eine gute Abklärung Ihrer Infektion(en) und vor allem eine gute heilung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel