Mundfäule Vetschleppung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.05.2019 | 22:09 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

da ich Ihren Rat sehr schätze, folgende Problematik: Unser 2 jähriger Sohn hatte letzte Woche zwei Tage teilweise 40 Fieber und die Kinderärztin sah ganz hinten im Rachen einige Bläschen. Sie diagnostizierte Herpangina ausgelöst durch Enteroviren. Bei dem Kind, was mit unserem Sohn zur Tagesmutter geht, wurde, dies haben wir erst im Nachinein erfahren, hingegen Mundfäule diagnostiziert. Da ich bei uns nicht von einer etwaigen Herpesinfektion ausgegangen bin, und man überall zudem liest, dass Mundfäule unangenehm, aber grds. harmlos sei und die meisten Erwachsenen sowieso schon Träger von HSV1 sind, habe ich keine besonderen hygienischen Maßnahmen ergriffen dh. ich bin auch durchaus mit Speichel meines Sohnes in Berührung gekommen, ohne immer sofort die Händen zu waschen, und habe mir auch so einmal ins Auge gefasst. Nun bin ich in großer Sorgen wegen einer etwaigen Verschleppung ins Auge. Besteht das Risiko der Verschleppung auch bei einer etwaigen Mundfäule oder ist das anders zu beurteilen als bei Lippenherpes? Wie schätzen Sie die Gefahr ein?

Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.05.2019, 12:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Dackel,

die Krankheitsbezeichnungen sind etwas irreführend. Die "Herpangina" hat tatsächlich nichts mit Herpesviren zu tun. Ihre Kinderärztin hat sehr wahrscheinlich völlig recht. Diese harmlose Erkrankung wird durch Enteroviren (genauer: Coxackie A-Viren) ausgelöst. Sie geht mit z. T. hohem Fieber und Abgeschlagenheit einher. Die Bläschen oder Geschwürchen  (meist an den Gaumenbögen, manchmal auch an den Mandeln) sind ziemlich typisch. Nach ein paar Tagen ist alles vorbei.

Die "Mundfäule" (Stomatitis herpetica) wird tatsächlich durch Herpesviren, nämlich durch Herpesvirus Typ 1 ausgelöst. Meist handelt es sich um die erste Auseinandersetzung des Kindes mit dem Herpesvirus. Diese Erkrankung ist sehr schmerzhaft vor allem beim Essen und Trinken. das Fieber ist meist höher und allgemein sind die Kinder deutlich kränker.

Anders als die Enteroviren bleiben die Herpesviren lebenslang im Körper und können immer mal wieder reaktiviert werden. Dann treten z. B. die Lippenbläschen auf.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.05.2019, 15:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Dr. Leidel für die Erläuterung. Sind Sie auch der Meinung, wenn es doch Mundfäule gewesen sein sollte, dass ich nir dennoch keine weiteren Sorgen machen muss?

Experte-Leidel
30.05.2019, 15:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo nochmal,

Ihr Sohn hatte nach allem, was Sie dazu gesagt haben, keine "Mundfäule", also keine erste Begegnung mit dem Herpesvirus. Die Diagnose "Herpangina" ist absolut plausibel. Das ist eigentlich nicht zu verwechseln.

Und wenn es doch eine Mundfäule gewesen sein sollte, sollten Sie sich auch keine Sorgen machen. Fast alle Menschen stecken sich irgendwann mit Herpesviren an, oft als Säugling oder Kleinkind. Und Sie können daran sowieso nichts ändern. Ihrem Sohn geht es, wenn ich Sie richtig verstanden haben, wieder gut. Das ist doch die Hauptsache. Warum sich also jetzt noch Sorgen machen?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.05.2019, 15:33 Uhr
Kommentar

Alles klar, vielen Dank. Nein, es geht ihm wieder vollkommen gut!!!

Vielen Dank noch einmal für Ihren Rat!

Viele Grüße