Multiresistente Erreger/ Keime

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.06.2021 | 22:55 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

ich hätte eine Frage bezüglich multiresistente Erreger (MRSA) bzw. generell Erreger.

Mein Mann und meine Kinder laufen am liebsten und überall barfuß. In der Stadt, im Garten, auf der Strasse, einfach überall.

Ich finde es ehrlich gesagt eklig deshalb mache ich das nicht. Wenn meine Familie nach Hause kommt müssen sie also erstmals durch das ganze Haus laufen um sich im Badezimmer die Füsse waschen zu können...

Bis dahin wurden ja schon tausende von Erregern, Viren und Keime schön überall verteilt. Der Gedanke daran lässt mit schon die Haare zu Berge stehen.

Wie gesundheitsgefährdend ist dies? Können so auch MRSA oder andere schlimme Erreger übertragen werden? Hepatitis B, C oder auch HIV, MRSA?

Ich mache mir grosse Gedanken deswegen und würde mich über eine Antwort von ihnen freuen.

Liebe Grüsse Lola

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.06.2021, 11:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Ihre Sorge wegen der vielen Bakterien in unserer Umgebung ist unnötig groß. Bei den allermeisten handelt es sich um harmlose Umweltkeime, die zwar - wenn sie z. B. in Wunden gelangen - schon mal Entzündungen hervorrufen können. Allerdings wird unser Körper damit relativ leicht fertig. Die Natur hat uns ein sehr effektives Abwehrsystem mit auf unseren Lebensweg gegeben, ohne das wir wahrscheinlich überwiegend in Sterilzelten leben müssten.

Es ist bekannt, dass Kinder, die z. B. auf einem Bauernhof aufwachsen und sich viel in den Ställen aufhalten, widerstandsfähiger sind und seltener an Allergien leiden, als Kinder, die in weitgehend keimfreier Umgebung aufwachsen.

Aber natüflich gibt es auch Krankheitserreger, die meistens von Mensch zu Mensch übertragen werden. Dazu gehören sowohl Bakteriren, als auch krankmachende Pilze und Viren. Diese lauern eher selten in der natürlichen Umwelt (es gibt Ausnahmen), sondern werden meist durch Kontakt mit infizierten Personen übertragen. Ich denke, Sie wissen, dass man sich mit HIV oder Hepatitis B und C nicht dadurch infiziert, dass man barfuß herumläuft. MRSA (Methicillin resistente Staphylococcus aureus) sind im Grunde nicht gefährlicher als die nicht resistenten Staphylokokken. Aber wenn es zu einer Infektion mit MRSA kommt, ist es wegen der Resistenz gegen bestimmte Antibiotika schwieriger, die Infektion zu behandeln.

Also: Dort, wo es wichtig ist und Krankheitserreger leicht verbreitet werden, sollte man sich hygienisch verhalten (nach der Toilettenbenutzung, beim Zubereiten von Speisen und ähnlichem). Aber eine keimfreie Umgebung sollte man nicht anstreben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.06.2021, 10:15 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank Herr Dr. Leidel,

dann brauch ich mir keine Sorgen über die Gesundheit meiner Familie machen wenn alles mit rabenschwarzen, Bakterien versuchten Füssen durchs ganze Haus laufen?

Kann man MRSA erfolgreich behandeln? Auch bei Kindern?

Vielen Dank

Experte-Leidel
09.06.2021, 12:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, Sie brauchen sich da keine Sorgen zu machen.

MRSA führen meist (wie auch nicht resistente Stapylokokken) zu einer "Besiedlung", die keine Krankheit darstellt und nicht behandlungsbedürftig ist. Allerdings sollte man schon versuchen, die Besiedlung zu sanieren. Erst wenn die Bakterien unter die Haut oder in innere Organe eindringen, spricht man von Infektion oder Erkrankung. Und ja, die kann man grundsätzlich auch bei MRSA behandeln - auch bei Kindern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel