Mrsa-Sanierung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.01.2019 | 21:58 Uhr

Ich arbeite auf einer Frühgeborenen-Intensivstation und bin 36 Jahre alt, habe im Oktober das erste Mal einen Abszess unter der Achsel gehabt der chirurgisch entfernt wurde. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich dann noch einige Abszesse bis ein Abstrich genommen wurde und eine Mrsa-Infektionen festgestellt wurde. Parallel zur Antibiose von einigen Wochen sollte ich mit Waschlotionen sanieren. Da trotzdem immer neue Abszesse auftraten wurde eine Antibiotikakette unter die Haut in der Achsel gelegt. Das ist jetzt 6 Wochen her, die Wunde fast komplett verschlossen. Bei den Abstrichen letzte Woche wurde ich in der Achsel wieder positiv getestet... Mund u Nase war nie positiv. Der Betriebsarzt hat keine Ideen mehr, was zu tun ist und ich habe Angst nie wieder meinem Beruf ausübe. zu können, was schlimm für mich wäre.

Kann man die Trägerschaft in jedem Fall bei meinem Alter und eigentlich gesunder Konstitution loswerden? Was sehen Sie noch für Möglichkeiten? Wie werde ich diesen Keim wieder los?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.01.2019, 22:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

Sie bringen mich durch Ihre Frage etwas in Verlegenheit. Sie befinden sich ja schließlich in einer kompetenten Behandlung.Wie sollte ich da "hineingrätschen"? Außerdem weiß ich natürlich auch nicht mehr als die Sie betreuenden Ärztinnen und Ärzte.

Gibt es denn eine bekannte Ursache für die rezidivierenden Abszesse? Grundsätzlich sind Methizillin-resisitente Staphylokokken ja nicht "gefährlicher" als nicht resistente Keime. Man kann sie "nur" schwerer behandeln.

Es müsste bei Ihnen doch eigentlich auch einen Krankenhaushygieniker geben, der sich solcher Fälle annimmt.

Ja, man kann eine MRSA-Kontamination oder auch eine MRSA-Infektion behandeln. Manchmal ist das sehr langwierig. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Sie wegen der Kontamination (oder Infektion) Ihren schönen Beruf nicht mehr ausüben können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel