Monocyten erhöht

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.05.2021 | 20:43 Uhr

Hallo,

ich habe seit März 2020 ab und zu nachts Atemnot gehabt, seit Februar 2021 ist es jetzt chronisch, also tritt jeden Tag auf. Zwei verschiedene Ärzte haben meine Lunge abgehört, einer hat ein Chest X-Ray angeordnet. Da war auch alles in Ordnung.

Habe dann zweimal Bluttests machen lassen und beide Male war alles in Ordnung bis auf zwei Werte: Mein Kaliumwert ist erhöht, liegt bei 5.6. Meine Ärztin will in 1-2 Wochen nochmal einen Test durchführe deswegen. Außerdem waren meinr Monocyten beide Male bei 11.4%. Die Labore (Bluttest 1 und 2 wurden von verschiedenen Laboren durchgeführt) haben beide keinen Referenzbereich für die Monocyten % angegeben, jedoch habe ich im Internet gelesen dass bis zu 10% normal sind, 11 aber erhöht wäre. Allerdings hat keiner meiner Ärzte was dazu gesagt. Wenn es bedenklich wäre hätten sie doch etwas gesagt nehme ich an?

Leukozyten liegen bei 40.9%, also auch normal. Die absoluten Werte für alles Blutkörperchen, einschließlich Monocyten, sind normal. Also ist nur der prozentuale Anteil der Monocyten erhöht. Ich frage mich warum beide Ärzte nichts dazu gesagt haben und nur auf den Kaliumwert geschaut haben...

Ich fühle mich oft schlapp und müde, muss aber dazu sagen dass ich seit meiner Kindheit an einer Angststörung leide und diese in den letzten Monaten (durch die Atemprobleme) wieder schlimmer geworden ist. Bin quasi dauernd unter Stress/Angst, sobald ich morgens aufwache fängt es an, bis ich schöafen gehe. Ich habe gelesen, dass durch Panik/Stress die Monozyten steigen können. Könnte dies bei mir der Fall sein?

Ich war immer bester Gesundheit und wurde als Kind ständig durchgecheckt, weil körperliche Gründe für meine Angststörung ausgeschlossen werden sollten. Da wären chronische Probleme längst entdeckt worden. Habe jetzt aber natürlich trotzdem Angst, dass meine erhöhten Monocytenwerte auf etwas schlimmes hinweisen...

Viele Grüße,

Kristin

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.05.2021, 21:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Kristin 98,

ich kann in den beiden gering erhöhten Blutwerten keinen Grund für ihre Atemnot erkennen. Vielleicht sollte man sich nochmal mit Ihrer Angststörung beschäftigen. Gerade Angstpatienten leiden in Corona-Zeiten oft mehr.

Ich denke, Ihre Ärztin wird Ihnen helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel