Möglicher Blutfleck auf Klobrille

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.07.2022 | 20:45 Uhr

Lieber Herr Leidel!

Leider beunruhigt mich heute folgende Situation:

Meine 8-jährige Tochter ist in einem Kinderferiencamp, wo sie von Erwachsenen betreut werden. Sie hat Desinfektionstücher für die Klobrille in der Tasche, hat aber im Eifer des Gefechts heute darauf vergessen und sich ohne Abwischen der Klobrille einfach draufgesetzt. Das war heute Nachmittag...

Jetzt früher schalte ich die Waschmaschine ein und entdecke in ihrer Unterhose von heute einen hellroten Fleck - auf Höhe der Popacke. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber der Fleck ist nach dem Waschen noch immer in der Unterhose (unverändert hellrot).

Was ist, wenn sie sich in Menstruationsblut gesetzt hat? Muss ich nun Angst wegen HIV oder Hepatitis C haben? Gegen B ist sie geimpft! Wäre dieses Blut durch den Urin ausreichend verdünnt? Aber dann wäre der Fleck ja noch flüssig und somit frisch gewesen, oder? Wenn das ihren Genitalbereich berührt hat?

Durch meine Blutphobie male ich mir jetzt natürlich die schlimmsten Szenarien aus. Sie hatte diese Unterhose ja noch mehrere Stunden an...ich mache mir wirklich grosse Sorgen!

Einen älteren Kratzer hat sie übrigens auch auf der Popacke...

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
20.07.2022, 10:32 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, was immer das auch für ein hellroter fFeck war,

HIV-imfizierte Menschen sind bei uns praktisch alle in ärztlicher Behandlung und die heutigen Behandlungsmethoden reduzieredn die Viruslast in einem Maße, dass Infektionen kaum noch stattfinden.

Außerdem müsste frisches virushaltiges Blut in eine offene Wunde bei ihrer Tochter gelangen, wofür es ja keinen Anhalt gibt. Bkut auf der intakten Haut führt nicht zu einer Ansteckung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel