Mit Erkältung im Winter nach Teneriffa?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.02.2024 | 10:00 Uhr

Hallo zusammen :)

Schön, das es Foren wie hier gibt, wo man nachfragen kann bei Unsicherheiten.

Ich muss vorab sagen das ich Hypochonder bin...

Ich habe eine - in meinen Augen - leichte Erkältung (Laufende Nase am Mittwoch/Donnerstag, heute gelber Schleim, Hals Enge / Kratz Gefühl und leichter Husten)

Soweit ich weiss kein Fieber und leicht Kopfweh.

Der Druckausgleich der Ohren funktioniert normal - heute ist Samstag

Am Dienstag geht ein Flug mit meiner ganzen Familie nach Teneriffa... darf ich soweit sich die Sympotme weiter bessern mitfliegen?

Darf ich dort wenigstens 2-3 Stunden Vormittags zw 09-12 und so ab 16 Uhr in die Sonne ? (Eventuell im Schatten einer Palme...?)

Ich hab am meisten Angst vor einer Hermuskelentzündung. Ich achte drauf mich zu schonen, bin aber im Büro bei der Arbeit heute noch (Freitag)

Habe vor morgen, Samstag und Sonntag im Bett zu liegen

Kann nirgendwo finden wie hoch prozentual das Risiko einer Herzmuskelentzündung nach Infektionen ist bei leichten Erkältungen wenn man "nicht nur im Bett liegt"

Allgemein scheint es selten zu sein - was bedeutet selten? 2-3% der Gesamtbevölkerung? Oder 10% ?

Solche Fragen schwirren mir im Kopf rum. Ich muss dazu sagen das ich vor ca. 3 Wochen Corona hatte...

Irgendwie hab ich dieses Jahr Pech mit Infektionen

Zusammenfassend:

A.) Kann ich fliegen?
B.) Darf ich in die Sonne zu Randzeiten, ggf. im Schatten?
C.) Wie hoch prozentual ist das Risiko einer Herzmuskelentzündung bei so einem Verhalten?
D.) Darf ich mit dem Mietwagen zumindest mitfahren und die Insel als Beifahrer erkunden?

VG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2024, 15:07 Uhr

Hallo Daniel94,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht abschließend beurteilen, deshalb empfehlen wir Ihnen, noch vor dem Flug Ihren Hausarzt aufzusuchen. Wir können aber natürlich versuchen, einige allgemeine Hinweise zu geben. Wenn wir Sie richtig verstehen, sind Sie wohl nur leicht erkältet, auch wenn wir das nicht beurteilen können.
An sich sollte es prinzipiell schon möglich sein, dass Sie fliegen, allerdings sollten Sie auch die Richtlinien der Fluggesellschaften und Gesundheitsbehörden beachten. Es ist wichtig, dass Sie sich an eventuelle Vorschriften, wie z.B. das Tragen einer Maske, halten. Dass das Fliegen ein Risiko für Sie darstellt, davon ist eher nicht auszugehen, auch wenn wir das wie gesagt nicht genau einschätzen können.
An sich ist etwas Sonne und frische Luft eher förderlich für die Gesundheit. Einen Sonnenbrand sollten Sie aber vermeiden. Dazu sollten Sie auf den entsprechenden Sonnenschutz achten und zu starke Sonneneinstrahlung meiden.
Herzmuskelentzündungen sind sehr selten. Eine genaue Zahl kann hier nicht genannt werden, da es evtl. auch zu unsymptomatischen Entzündungen kommen könnte. Herzmuskelentzündungen, die bleibende Schäden hinterlassen, kommen aber bei ansonsten gesunden Personen eher als Einzelfälle vor.
Auto sollten Sie mitfahren können. Wichtig ist, dass Sie sich dabei auch schonen können, normalerweise sollte aber nichts dagegensprechen.
Sprechen Sie darüber auch nochmal mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam