Menschlicher Kot

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.10.2020 | 17:11 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel,

In einer Ferienwohnung war meine Nichte auf Toilette. Sie benutze Toilettenpapier. Danach spielte sie mit meiner Tochter und mit ihren Spielsachen. Sie sagte etwas später, dass auf dem Klopapier Kot war. Sie hat sich nicht die Hände gewaschen. Es muss also fremder menschlicher Kot gewesen sein. Nunja welche Gefahren gehen von diesem aus? Meine Nichte steckt sich sicher die Finger in Mund. Meine Tochter ist 1 und nimmt alles in den Mund. Hab das Spielzeug abgewaschen. Reicht das? Vielen lieben Dank für ihre Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.10.2020, 21:32 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Maggie79,

so ganz kann ich mir die Situation nicht vorstellen. Hat Ihre Nichte bereits benutztes Toilettenpapier verwendet (was ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann), oder hatte sie nach dem Abputzen Stuhl auf dem Papier, was ja normal wäre.

Egal; die daraus resultierenden Gesundheitsgefahren halte ich für gering, kann sie aber natürlich nicht wirklich einschätzen. Weder weiß ich, ob der Mensch, der das Papier zuvor mit seinem Stuhl verunreinigt, es aber zur erneuten Benutzung irgendwie bereitgelegt hat, an Typhus, Cholera oder anderen Krankheiten gelitten hat, noch, wie Ihre Nichte damit umgegangen ist.

Im Grunde ist die von fremdem Stuhl ausgehende Gesundheitsgefahr nicht wirlich groß. Sollte ihre Nichte oder Tochter jetzt aber eine fieberhafte infektion bekommen (was ich für unwahrscheinlich halte), sollten Sie Haus- oder Kinderarzt bzw. -ärztin aufsuchen und über dieses Vorkommnis informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel