Mauskadaver überfahren

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.08.2023 | 11:42 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

gerade bin ich mit meiner Tochter Fahrrad gefahren, sie fuhr und ich lief nebenher und dabei sind wir an einer Überfahrten Maus vorbei welche Ihre Klrperflüssigkeit quer über die Fahrbahn lief, Fahrradweg sehr schmal.  so dass wir da durch fahren mussten und ich durch laufen. . Nun habe ich von Borna Virus gelesen dass dies so über Flüssigkeiten ansteckend ist. halten sie das für ein Risiko und was soll ich mit den Schuhen tun wo ich durch laufen musste.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2023, 08:43 Uhr

Hallo,

insgesamt ist das eher recht unwahrscheinlich, dass Sie sich dadurch mit dem Bornavirus infizieren. Es ist zum einen nicht so wahrscheinlich, dass die Maus überhaupt mit dem Virus infiziert war, da das Virus auch unter den Wirten wahrscheinlich nicht so verbreitet ist. Außerdem muss es sich um eine Feldspitzmaus gehandelt haben, die derzeit als einziger Überträger bekannt ist. Spitzmäuse kommen nur in bestimmten Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz vor, wo Sie unterwegs waren, wissen wir natürlich nicht. Aber nur wenn diese beiden Kriterien erfüllt sind, kann überhaupt das Virus vorgelegen haben.
Es wird außerdem davon ausgegangen, dass für eine Infektion viele Viren notwendig sind, da Infektionen recht selten vorkommen. Wie lange die Maus dort schon lag, ist uns natürlich auch nicht bekannt, je länger, desto weniger Virus ist wohl auch vorhanden.
Da die Viren umhüllt sind, reicht wahrscheinlich eine Behandlung mit Detergenzien aus, wenn Sie Ihre Schuhe in der Waschmaschine mit Waschmittel reinigen, sollte von möglichen Borna Viren nichts mehr übrig sein. Im Zweifel oder beim Auftreten von Symptomen sollten Sie natürlich einen Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam