Maus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.10.2022 | 17:35 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

ich habe heute beim Rasenmähen eine Maus hesehen und bin drauf getreten. Habe diese dann mit einer Schaufel entsorgt aber das Gras immer wieder mit der Hand im Mäher geleert. Direkt angefasst habe ich das tier natürlich nicht. Gibt es eine Gefährdung für Hanta oder Borna? können Sie das Tier erkennen?

Bisherige Antworten
28.10.2022, 18:07 Uhr
Antwort

hier der Link zum Bild

https://ibb.co/0XxZkSn

28.10.2022, 18:07 Uhr
Antwort

Es sieht so aus, als ob dies eine Feldspitzmaus ist?

Experte-Leidel
28.10.2022, 22:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich weiß nicht, um welche Mäuseart es sich bei ihrer beim Mähen beschädigten Maus handelt.

Ich schicke ihnen den Link zu einem Merkblatt, das Ihnen helfen kann. Infektionen mit Borna-Virus sind sehr selten. können aber durch Feldspitzmäuse übertragen werden.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/H/Hantavirus/Merkblatt_PDF.pdf?__blob=publicationFile

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

29.10.2022, 06:42 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Für Sie als Fachmann, würden Sie sich Sorgen machen angenommen es war diese Feldspitzmaus?

Ich habe die Schuhe danach weg und das Gras verfahren, danach geduscht und die Kleidung bei 90° in die Wäsche. Ich habe das Tier nicht direkt berührt. Das Tier lag im Gras also keine besonders Staubige Umgebung.

Wäre so eine Übertragung überhaupt dann möglich, beispielsweise von Spuren in der (freien) Luft draußen alle vom nahe hingehen?

29.10.2022, 07:06 Uhr
Antwort

Und für den schlimmsten Fall. Gibt es Angaben zur Inkubationszeiten beim Menschen? wäre das auf meine Frau übertragbar wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme?

Experte-Leidel
29.10.2022, 12:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Sie sich infiziert haben könnten. Und entsprechend für noch weniger wahrscheinlich, dass Ihre Frau sich infizieren könnte.

Die Inkubationszeit beträgt meist 2 bis 4 Wochen. Sie können dies alles dem Merkblatt entnehmen, zu dem ich Ihnen den Link geschickt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel