Masernimpfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

31.03.2019 | 20:33 Uhr

Lieber Herr Dr.Leidel,

da Sie mir schon oft geholfen haben, würde ich Sie auch heute nochmal um Rat fragen.

Ich hatte Ihnen geschrieben, dass wir unsere Tochter mit knapp 10, mit 12,5 Monaten und auf Anraten unseres Kinderarzt nochmal mit 21 Monaten MMR impfen haben lassen.

Aufgrund der gerade leider wieder recht häufigen Masernfälle hatten wir letztens wieder ein Gespräch unter Bekannten.

Sie meinte wenn man so früh impft, dann sprechen die Kinder oft gar nicht mehr auf die Impfung an. Ich mache mir nun große Vorwürfe, weil wir schon mit knapp 10 Monaten anstelle der empfohlenen 11 Monate haben impfen lassen. Kann ich hier mit sicherem Schutz rechnen?

Wir haben einen 5 Monate alten Sohn Zuhause und ich habe so Angst, dass sie sich irgendwo ansteckt und ihn dann auch noch :(

Wann wäre denn das beste Alter ihn impfen zu lassen?

Mit 11 Monaten und dann mit 15 Monaten hatten wir angedacht....

Ich hoffe Sie können mich beruhigen.

Ich selbst wurde zweimal geimpft. Meine Eltern sind sich nicht sicher, ob ich als Kind Masern hatten, vom Kinderarzt wurde es wohl nie diagnostiziert.

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Svenja

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.04.2019, 13:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Svenja,

für die Behauptung Ihrer Bekannten gibt es meines Wissens keine Grundlage. Ihre Tochter hat  höchstwahrscheinlich einen guten Schutz. Dass die erste Impfung etwas früher erfolgte, spricht überhaupt nicht dagegen.

Es gibt Fälle, in denen - aus welchen Gründen auch immer - trotz Impfung tatsächlich keine Antikörper gebildet werden. Meist ist aber selbst dann der zelluläre Anteil des Immunsystems doch aktiviert und sorgt für den Schutz.

Ja, ich würde Ihren Sohn ganz normal mit 11 und 15 Monaten impfen lassen. Wenn er bereits vorher in eine Kita oder zu einer Tagesmutter gebracht werden sollte oder wenn an Ihrem Wohnort ein Masernausbruch bekannt werden sollte, können Sie ihn bereits mit 9 Monaten impfen lassen. Dann sollte die zweite Impfung Anfang des zweiten jahres erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

01.04.2019, 20:21 Uhr
Antwort

Also denken Sie, dass wir das Thema abhaken können?

Und unser Sohn soll am Donnerstag die Bexsero Impfung erhalten. Er ist 5 Monate alt. Die erste Impfung erfolgte mit 3 Monaten. Stimmt es, dass dann nur noch eine mit ca.12 Monaten erfolgen muss?

Bei unserer Tochter waren es noch 4 Impfung.

Danke Ihnen!

Experte-Leidel
01.04.2019, 21:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Svenja,

ja, Masern würde ich abhaken.

Bexsero wird im Alter von 2 bis 5 Monaten zunächst drei mal geimpft, also zwei weitere Impfungen im Mindestabstand von je 1 Monat. Dazu kommt dann noch eine Auffrischimpfung im Alter von 12 bis 15 Monaten.

Wenn Sie ihn im Alter von 6 Monaten erstmals impfen lassen, käme eine zweite Impfung im Mindestabstand von zwei Monaten dazu und eine Auffrischung im 2. Lebensjahr mit einem Mindestabstand von 2 Monaten nach der 2. Grundimpfung. Es wird ihm also eine Impfung "erspart".

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel