Masern-Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

31.01.2019 | 01:59 Uhr

Liebes Expertenteam.

Aus aktuellem Anlass einer Masernerkrankung in Graz habe ich eine Frage.

Ich bin am 26.06.1988 geboren. Ich wurde am 07.08.1989 (Datum sehr schwer zu lesen) das erste mal geimpft gegen Masern-Mumps.

Die zweite Impfung habr ich bekommen am 07.06.1995. Das war dann Masern-Mumps-Röteln.

Ist bei so einer langen Zeitspanne zwischen den zwei Impfungen überhaupt ein ausreichender Schutz vorhanden?

In der Schwangerschaft 2014 war ich gegen Röteln leider nicht mehr immun. Habe dann nach der Geburt eine Rötelnimpfung erhalten. Kann das damit zusammenhängen, dass ich Röteln nur in einer Impfung dabei hatte?

Ich hoffe auf eine baldige Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Iris B.

31.01.2019 09:13 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
31.01.2019, 02:07 Uhr
Antwort

Also besteht überhaupt ein ausreichender Schutz gegen Masern?

Liebe Grüße

Experte-Leidel
31.01.2019, 11:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Frau Bintiger,

Sie können von einem guten Schutz sowohl vor Masern als auch vor Röteln ausgehen.

Der Grund für die Empfehlung von zwei Impfungen gegen diese beiden Infektionen (und Mumps) ist, dass in 5 bis 10% die erste Impfung ohne Erfolg bleibt. Die Kinder, bei denen dies der Fall ist, sollen eine zweite Chance bekommen. Und da man nicht weiß, bei welchen Kindern die erste Impfung nicht erfolgreich war, sollen alle diese zweite Chance bekommen. Damit der Schutz möglichst bald erreicht wird, empfehlen die meisten Länder die zweite Impfung daher bald, allerdings nach einem Mindestabstand von vier Wochen, durchzufüphren. Aber ein längerer Abstand auch von mehreren Jahren hat keinen Einfluss auf die Ausbildung des Schutzes.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 90% hatten Sie nach der ersten Impfung bereits einen Schutz. Nach der zweiten Impfung werden fast 100% erreicht. Allerdings gibt es wenige Menschen, die auch nach zwei Impfungen keinen ausreichenden Schutz vor Masern entwicklen. Das liegt dann aber nicht am Abstand zwischen den Impfungen.

Also: Sie haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen guten Schutz.

Auch bei Röteln kann man nach zwei Impfungen von einem guten Schutz ausgehen. Nach Angaben der WHO hat noch keine Frau, die in ihrem Leben zwei Impfungen gegen Röteln erhalten hat, ein durch eine Rötelninfektion geschädigtes Kind geboren. In Deutschland wird daher nicht mehr routinemäßig auf Antikörper getestet, wenn zwei Impfungen dokumentiert sind.

Ob bei Ihnen nach der ersten Impfung gegen Röteln tatsächlich kein Schutz bestand oder ob der Test ein falsches Ergebnis erbracht hat, kann man jetzt nicht mehr feststellen. Es war auf jeden fall richtig, nach der Geburt Ihres Kindes die zweite Impfung durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

31.01.2019, 19:09 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen recht herzlich für diese ausführliche und schnelle Antwort.

Liebe Grüße aus Österreich