Mäusekot / Urin

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.07.2022 | 15:22 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich wohne in Bayern. Aktuell wurde in den Zeitungen vom Landkreis Meithenbeth berichtet, wo es nun 3 BornaVirus Infektionen gab und es wurde ganz aktuell eine Studie hierüber gestartet.

Ich war heute im Garten draußen und mein Nachbar (wir wohnen am Feld) hat über 10-15m Unkraut an der Grenze verteilt welches ein schöner Kompost geworden ist. Dieser zieht natürlich auch Mäuse usw. an.

Heute ging dann prompt ein so starker Wind aus seiner Seite, dass ich direkt reingehen musste. Nun die Frage aus aktuellem Anlass, kann über Wind und eine größere Distanz von ca. 3-4m Borna oder Hantavirus über Staub übertragen werden? Im RKI steht dass das Virus im Staub vorkommt oder muss man das eher so verstehen, wenn der Kot in Staub aufgekehrt wird? Ich verstehe das leider nicht wie groß die Gefahr tatsächlich ist.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.07.2022, 17:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

wenn Sie die Informationen der Bürgerinnen und Bürger von Maitenbeth verfolgt haben, wissen Sie, dass der natürliche Wirt des Borna-Virus die Feldspitzmaus ist. Dieses irreführend als -maus bezeichnete Säugetier ist eher scheu und vermeidet die Nähe zum Menschen. Ja, Menschen können sich an den Ausscheidungen der Spitzmäuse infizieren. Aber das kommt doch recht selten vor. Die Erkrankung ist meldepflichtig. 2018 und 2019 gab es jeweils drei Fälle in Deutschland, 2020 waren es 8 (jeweils von gut 83 Millionen Deutschen).

Infektionen durch Hantaviren gibt es deutlich häufiger. Es gibt in Deutschland zwei verschiedene Hantaviren: Das Puumalavirus wird von Rötelmäusen übertragen, das Dobrava-Belgrad-Virus von Brandmäusen.

Ich habe jeweils einen Link zum entsprechenden Merkblatt wiedergegeben, das Ihnen vielleicht weitere Informationen bietet.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/H/Hantavirus/Merkblatt_PDF.html;jsessionid=02AA3A10ACD671631EB6BC83953321AF.internet102

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/B/Bornavirus/Merkblatt.pdf?__blob=publicationFile

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.07.2022, 18:30 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die jeweiligen Merkblätter.

Konkret auf meine potentielle Gefährdungssituation. Ist es möglich, dass Viren aus dem Kot/Urin über mehrere Meter im Wind mitgetragen werden, wenn man diese einatmet, zu einer Infektion führen? Oder scheint dieser Weg zu theoretisch?

Experte-Leidel
22.07.2022, 21:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Dieser Weg ist sehr theoretisch. Aber natürlich ist es denkbar, dass Sie eine Infektion durch von Spitzmäusen oder richtigen Mäusen übertragenen Viren erleiden. Es ist halt nur sehr, sehr unwahrscheinlich.

Eine Straße zu überquerwn oder sich bei Gewitter im Freien aufzuhalten, ist jedenfalls sehr viel gefährlicher.

Mit fvreundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.07.2022, 08:22 Uhr
Antwort

Nochmals vielen Dank.

Ich mache mir nur sorgen weil auch meine Tochter mit Draußen war. Könnte man vorsorglich etwas unternehmen oder sollte ich die Sache abhaken und als erledigt ansehen?

Experte-Leidel
23.07.2022, 13:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich weiß nicht, wie ich Ihnen darauf noch antworten soll. Es ist sehr . sehr, sehr unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass es zu einer Infektion bei Ihnen oder Ihrer Tochter gekommen sein könnte.

Ich würde es aber abhaken.

Wenn Sie sich wirklich Sorgen machen, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden.

Dr. Jan Leidel