Lymphozyten zu niedrig - HIV?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

20.10.2018 | 09:19 Uhr

 Guten Morgen, Herr Dr. Leidel, bei meinem letzten Blutbild (5.10) war die Prozentzahl meiner Lymphozyten mit 23 % laut Labor zu niedrig (Referenzbereich wurde mit 25 bis 40 % abgeben. Die Lymphozyten absolut waren dagegen im Normbereich (1.32/nl (Referenz: 1,18 -3,74)) auch die Leukozyten sind in der Norm (5,75/nl, Referenzbereich 4.30 -10). Allerdings sind die Monozyten absolut bei 0.46/nl ( Norm: 0,24-0,36), während die Monozyten bei 8% liegen(Norm: 2 bis 8 Prozent). Kann das ein Hinweis auf HIV sein? vom.1. bis 14.9. hatte ich einen Herpes an der Nase, ausserdem war ich sehr gestresst nach der Entbindung  anfang  August und hatte Probleme in der Partnerschaft. Kann das alles mitzusammen spielen? Oder besteht ein ernstzunehmes Problem? wie kritisch stufen Sie die Werte ein? Vielen Dank. Schmetterling79

Bisherige Antworten
20.10.2018, 09:50 Uhr
Antwort

Ich klammere mich an die Hoffnung, dass der Herpes Typ i die Lymphozyten erhöht hat, die Infektion war ca  3 Wochen davor abgeklungen.

Experte-Leidel
20.10.2018, 15:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Schmetterling79,

die Angst hat sie aber wirklich fest im Griff. Ihr Blutbild weicht so geringfügig von einem Normalbefund ab, dass daraus nicht wirklich etwas abgelesen werden kann. Die etwas hohen Monozyten könnten auf irgendeine Entzündung im Körper hindeuten, aber auch einfach auf eine Stressreaktion. Warum ist dieses Blutbild überhaupt gemacht worden? Der Arzt oder die Ärztin, die das Blutbild veranlasst haben, werden sich ja wohl etwas dabei gedacht haben. Hat der oder die denn nicht mit Ihnen darüber gesprochen?

Wenn Sie wegen Ihrer Angst eine HIV-Infektion ausschließen wollen, müssten ganz andere Tersts durchgeführt werden, nämlich der Nachweis von Antikörpern gegen das Virus oder des Virus selbst.

Ich kann Ihnen so leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.10.2018, 09:06 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr Leidel, die Ärztin im Institut für Seelische Gesundheit wollte damit einen Spiegel erstellen, da sie mir  Antidepressiva verschrieben hat, die ich jedoch aufgrund der Stllzeit und Nebenwirkungen wie Suizidgedanken nicht nehmen möchte. Dabei kam auch heraus, dass ich einen Vitamin D Mangel habe.

Experte-Leidel
21.10.2018, 13:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Schmetterling79,

ich hoffe, Sie informieren die Ärztin darüber, dass Sie die verordneten Medikamente nicht nehmen möchten. das sollte sie wissen.

Vit. D-Mangel ist in Deutschland nicht so selten, allerdings vor allem im sonnenarmen Winter. In einem Sommer wie diesem ist es nicht so häufig, da unter Sonneneinstrahlung Vit. D in der Haut gebildet wird. Es kann sinnvoll sein, Vit. D in Form von z. B. Tabletten einzunehmen.

Eine Auswirkung von Vit. D-Mangel auf das Blutbild ist mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.10.2018, 13:42 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel, ja, ich habe die Ärztin informiert. Gut fand sie es zwar nicht, aber ich möchte erst einmal mit einer Gesprächstherapie gegen meine Ängste bezüglich Krankheiten angehen. Gestern erst habe ich wieder einen Hypochondrie-Fall gehabt. Als ich mir bei einer Veranstaltung an meiner ehemaligen Schule nach dem Händewaschen ein Papierhandtuch genommen hab, habe ich gesehen, dass an der Seite des Paoierautomaten entweder ein wenig getrocknetes Blut oder ein blutiger "Nasenpopel" klebte. Berührt habe ich es wahrscheinlich nicht, ich habe an dieser Hand auch keine Wunde gehabt. Und Sie hatten mich in der Vergangenheit auch schon mal beruhigt, dass von getrocknetem Blut keine Infektionsgefahr ausgeht. Das hat mich beruhigt. Davon kann ich auch bei blutigen Nasenschleimhautstücken ausgehen, richtig? Jedenfalls hab ich meine Hände gut mit Seife gewaschen und mit Handgel desinfiziert. Also gehe ich richtig, dass da keine Gefahr bestand, oder?

Wegen Vitamin D spreche ich mit meinem Hausarzt. Da ich im Wochenbett während des Sommers war, habe ich mich wenig im Freien aufgehalten, was ich nun bereue.  Herzliche Grüße Schmetterling 79

Experte-Leidel
23.10.2018, 09:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten tag Schmetterling79,

auch in diesem Fall sehe ich keinerlei Infektionsrisiko durch etwas geronnenes und getrocknetes Blut oder den blutigen Nasenpopel. Zumal Sie das wahrscheinlich auch nicht berührt, sondern nur gesehen haben.

Aber was Sie für merkwürdige Dinge finden!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel