Listeriose?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.01.2019 | 19:24 Uhr

Hallo, ich habe am 12.12.2018 Hähnchen Frikadellen vorbereitet und immer wieder MAL roh probiert... ca 1 Woche später hatte ich Bauchschmerzen bis hin zu Übelkeit. ABER OHNE Erbrechen... Durch Zufall habe ich gehört wie schädlich das ganze ist... Nun geht es mir aber seit vor Weihnachten wieder gut... trotzdem mache ich mir Gedanken, ob da noch was kommen könnte...

Bitte um Ihr Antwort

Denise

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.01.2019, 13:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag yasin06,

machen Sie sich keine Sorgen. Infektionen durch Listerien sind nach dem Verzehr von rohem Geflügel eher selten und stellen eigentlich eine gefahr nur für Menschen mit geschädigtem immunsystem und für Schwangere dar.

Was genau die Übelkeit verursacht hat, weiß ich natürlich nicht. Bei rohem Geflügelfleisch denkt man zunächst an Salmonellen. Aber dafür war die Zeit zwischen Aufnahme und Übelkeit etwas lang und der Verlauf glücklicherweise sehr milde.

Ich wäre froh, dass die Beschwerden vorbei sind und würde davon ausgehen, dass nichts nachkommt.

Ein gutes und gesundes Jahr 2019 und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel

03.01.2019, 20:09 Uhr
Antwort

Ich danke Ihnen für die freundliche schnelle Antwort ... Selbstverständlich auch Ihnen ein gesundes neues 2019... Bin wirklich erleichtert.