Listerien u. a.

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

20.08.2022 | 13:59 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

leider hat sich meine Tiefkühlschrank abgetaut aufgrund Defekt.

Dies ist wohl über Tage gegangen und der austretende Saft stammt wohl von mehreren Fisch Filets (aus Papier verpackung) und allen möglichen. Diese waren aber halt roh und werden ja erst im Ofen gebacken. Es war wirklich viel, ca. 2 cm in jedem Schub und auch alles lief auf dem Boden heraus. Es roch unmöglich.

Nun die Frage, die Flüssigkeite habe ich so gut es ging im Klo runtergespült mit vielen Klopapier aufgewischt. Aber ich hatte das überall, an den Händen, Füßen. Ist das ein Thema wegen Listerien u. a. oder reicht hier Hände waschen und danach duschen aus? In meinem Haushalt lebt ein kleines Mädchen, daher bin ich recht besorgt hier alles richtig gemacht zu haben. Natürlich hatte sie keinen direkten Kontakt aber ich kann nicht ausschließen, in die Flüssigkeit getreten und das dann weiterhin getragen zu haben.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
20.08.2022, 16:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es tut mir leid um die verdorbenen Fischfilets und die Arbeit, die Sie damit haben. Aber sonst brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Gründlich Hände waschen und, wenn Sie eine Dusche haben, gründlich Duschen reicht.

Aber ich frage mich, was das kleine Mädchen in Ihrem Haushalt  macht. Hat es keine Eltern?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.08.2022, 16:49 Uhr
Antwort

Hier habe ich mich undeutlich ausgedrückt, es handelt sich natürlich um meine Tochter um die ich besorgt bin.

Ich war natürlich auch danach duschen aber ich war ungeduscht dann im Haus unterwegs. Und ich hatte Bedenken, ob ich diese z. B. Listerien dann im haus verteilt habe an den Füßen?

Experte-Leidel
20.08.2022, 17:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich denke nicht, dass Sie sich wegen der Listerien große Sorgen machen müssen. Diese Keime finden sich eher in rohem Fleisch.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.08.2022, 18:20 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Also der Fisch war aber auch Roh und ungegart, nicht dass Sie davon ausgehen dass dieser bereits zubereitet gewesen ist. Also der "klassische I***o Bordolaise" Fisch in der Packung.

Ich hoffe, auch in diesem Fall gilt Ihre Annahme.

Experte-Leidel
20.08.2022, 19:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich wäre davon ausgegangen, das Notwendige zu tun. Aber natürlich können Sie auch umfangreichere Maßnahmen ergreifen.

Die aufgetauten Fisdchfilets schienen mir nicht in bedrohlicher Weise infektiös zu sein.

Geräucherte und gebeizte rohe Fischprodukte wie Räucherlachs sind bekannte Risikolebensmittel, die häufig mit Listerien belastet sind. Sie werden vor dem Verzehr in der Regel nicht erhitzt, was die Keime abtöten würde.

Bei gesunden Menschen verläuft die Infektion meist mild oder sogar unerkannt symptomlos.

Diese Überlegungen führten zu meinen Antworten. Aber - wie gesdagt - natürlich können Sie auch weitergehende Reinigungsmaßnahmen durchführen. Daran möchte ich Sie keinesfalls hindern

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.08.2022, 20:31 Uhr
Antwort

Sie haben mir sehr geholfen.

Nun zu guter letzt die Frage an den Experten.

War es denn gefährlich, die "Säfte" in die Toilette zu geben und dann zu spülen? Habe ich so die evtl. vorhandenen Bakterien/Viren im Raum verteilt und eingeatmet oder ist das bei Listerien eher nicht der Infektsionweg? Man liest immer, dass diese eher über Nahrung aufgenommen werden, auch über Luft?

Experte-Leidel
20.08.2022, 21:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

die Listeriose ist eine lebensmittelbedingte Infektionskrankheit. Sie wird im Allgemeinen nicht durch die Raumluft übertragen, sondern durch mit Listerien kontaminierte Lebensmittel.

Dass Sie die "Säfte" in die Toilette gespült haben, ist sicher nicht korrekt. Aber dafür wäre Ihre örtliche Abwasserbehörde zuständig.

Bei einer immunkompetenten Person kommt es selten zu einer Infektion und noch seltener zu einer Erkrankung.

Und damit möchte ich mich von Ihnen verabschieden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel