Lila Fleck nach Rosenstich

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

30.06.2021 | 18:57 Uhr

Guten Abend,
Ich habe mich vor 12 Tagen an einem Rosendorn auf dem Handrücken gestochen. In der Nacht ist der angrenzende Finger angeschwollen und ich konnte ihn kaum noch bewegen. Der ärztliche Bereitschaftdienst (Samstag vor 11 Tagen) meinte das käme nur von der Schwellung und ich soll Diclofenac draufmachen. Bis Montag wurde es nicht besser und ich bin zum Hausarzt. Der hat mir Clindamycin (Antibiotikum) verschrieben. Davon habe ich 7 von 12 Tabletten genommen und wegen nicht vertragens abgesetzt. Die Schwellung ging dennoch zurück aber seitdem wird der Schmerz nicht besser und von rötlich hat sich die Farbe nun zu lila geändert.

Was könnte das sein? Mein Hausarzt ist erst nächste Woche wieder da, ich war gestern bei einem Handchirurg. Der meinte der Fleck und die Schmerzen an der Stelle kämen nicht von dem Stich, ich würde einen Schnappfinger entwickeln. Ich kann ihm das aber nicht glauben, da der zeitliche Zusammenhang zu dem Stich dann doch zu nah ist.

Ich kann den Ringfinger anwinkeln aber nicht im Gelenk, was im Handrücken sitzt, knicken. Also keine vollständige Faust machen.

Würde mich über Antworten freuen.

Lg

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.06.2021, 21:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich kann, darf und möchte keine Ferndiagnose auf Grund des Fotos stellen. Ich weiß auch nicht, ob Sie die Verletzung durch den Dorn in Ihrem Garten erlitten haben (dann sollte der Tetanusschutz überprüft und gegebenenfalls aufgefrischt werden) oder durch eine Rose aus einem Geschäft.

Auf jeden Fall sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, wenn er wieder da ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.06.2021, 22:43 Uhr
Kommentar

Keiner der 3 Ärzte hat bisher nach meinem Tetanus-Impfschutz gefragt... es war eine Rose aus dem Garten und im September 2021 ist die letzte Impfung 10 Jahre her... ich hätte aber nicht schnell noch geimpft werden können, da es mit der Covid-Impfung kollidiert wäre. Und nun wäre es ja sowieso zu spät.

Experte-Leidel
01.07.2021, 12:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich hoffe, es gehr Ihrer Hand besser. Und es tut mir leid, dass ich ihnen so gar nicht weiterhelfen kann. Aber solche Fernbehandlungen sind nicht nur unerlaubt, sondern unter Umständen sogar gefährlich.

Schön, dass Sie noch einen guten Tetanusschutz haben. Und dass Sie gegen Covid-19 geimpft wurden oder werden, ist natürlich auch eine gute Sache.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel