Letzte Frage / Missverständnis

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.03.2018 | 18:39 Uhr

Guten Abend Herr Dr.,

ich hatte Ihnen ja schon gestern wegen der Übertragung von Tollwut geschrieben. Ich möchte mich nochmal entschuldigen, da ich so oft nachgefragt habe.

ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt.

beim schnuppern meines Hundes an der Toten Maus, hat er diese eventuell BERÜHRT mit der Nase und somit evtl. die Viren an meine Hand und dann an mein Baby weitergegeben.

ÄNDERT DAS BERÜHREN NICHTS DARAN DAS HIER DEFINITIV KEIN RISIKO BESTAND?

ich bedanke mich für Ihre Arbeit und wünsche Ihnen alles Gute

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.03.2018, 14:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Mama 123,

ich hatte Sie schon verstanden. Nein, durch diese Berührungen (Hundeschnauze - eventuell Maus, Hundeschnauze - evtl. Ihre Hand und eventuell das Baby) kann Tollwut nicht übertragen werden.

Alles Gute!

Dr. Jan Leidel

16.03.2018, 15:14 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Leidel,

ich bedanke mich herzlich!

Nur noch eine letzte Sache.

es kam definitiv zum Kontakt an meiner Hand und an Babys Hand nicht nur eventuell.

Also Hund schnuppert an toter Maus, diese mit Nase berührt, 1 Stunde später berührt der Hund meine Hand mit seiner Nase und das Baby greift nach meiner Hand und nimmt seine Finger in den Mund und reibt sich die Augen.

Immernoch keine Möglichkeit sich anzustecken?

Und Sie würden hier keine pep empfehlen?

Aber was wenn (im schlimmsten Fall) eine tollwütige Katze (illegal importiert) oder eine tollwütige Fledermaus die Maus totgebissen hat. Ist die tote Maus in dem Moment infiziert oder geht das Virus in einer toten Maus nicht in den Körper da sie vom biss schon gestorben ist? Verstehen Sie was ich meine? Und wenn ich sie dann anfasse und da sekret klebt, kann ich mich doch infizieren wenn ich dann die Finger in den Mund nehme aus versehen.

somit waren das alle meine Fragen und somit kann ich dann die Sache für mich abhaken, wenn Sie mir die Bestätigung geben.

Danke und alles Gut, Sie sind wirklich sehr nett

Experte-Leidel
16.03.2018, 21:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja Mama 123,

ich habe Sie schon verstanden, habe Sie nur zitiert: "beim schnuppern meines Hundes an der Toten Maus, hat er diese eventuell BERÜHRT mit der Nase und somit evtl. die Viren an meine Hand und dann an mein Baby weitergegeben." Nein, auf diese Weise werden die Viren nicht weitergereicht.

Wir wollen es damit beenden.

Dr. Jan Leidel