Avatar

Leider wie viele psychische Erkrankung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.03.2022 | 10:31 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel, 

zuerst einmal finde ich es toll, dass Sie egal wie unsinnig sich oftmals die Geschichten zu möglichen Infektionen anhören, sich trotzdem die Zeit nehmen und die Menschen beruhigen. Leider kann auch ich mich nicht von einer unbegründeten Angst dieses Themas lossagen und muss Sie leider Gottes auch mit einer absurden Geschichte behelligen. 

Ich war neulich mit Partner und Hund im Gemeinschaftsgarten des Hauses. Gefunden habe ich ein leeres Schneckenhäuschen auf der Wiese, welches ich aufhob um es besagtem Partner zu zeigen. Gesagt getan. Allerdings entflammte bereits 5 Minuten nachdem ich das leere Schneckenhaus bereits weggeworfen habe meine Angst sich mit Tollwut angesteckt zu haben, da ich Tags zuvor am Daumen geknibbelt habe wodurch die alt bekannten Hautbeschädigungen am Daumen kamen. Also bin ich sofort hoch gerannt, Hände mehrfach gewaschen und desinfiziert. Das ganze ist jetzt 8 Tage her und die Ängste rauben mir jede Freude am Leben. Mein Gedanke zum "hergang" der Infektion ist, dass besagte Schnecke zuvor von einem Infizierten Tier gegessen wurde (Igel Maus etc.)und ich über Kontakt mit der Schale der Schnecke mir den Speichel in die Wunde am Daumen geschmiert haben könnte. Wobei ich auch weiß, dass das Schneckenhaus trocken war, und ich die Wunde nie aktiv angefasst habe, außer beim Hände waschen, aber das reicht meinem Verszand. Ich weiß wie absurd das klingt, leider gaukelt mein Verstand mir vor es sei Realität 

So abwegig sich die Geschichte anhören mag, können Sie meiner Seele ein wenig Ruhe spenden ? 

Nachtrag: natürlich habe ich mich prompt auch noch Erkältet was natürlich für meinen irrationalen Geist auf eine TW Infektion schließen lässt. Macht alles nicht einfacher, leider.

Ich danke ihnen im Vorraus für ihre Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
03.03.2022, 12:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

bisher ist eine TW-Infektion durch Mäuse oder auch Igel beim Menschen nicht bekannt geworden. Und da Deutschland seit 2008 (und auch die Nachbarländer) frei von terrestrischer TW ist (also TW bei bodenlebenden Tieren), kann auch der schlimmste Igel diese Infektion nicht übertragen.

Also: Es besteht keine Gefahr.

Dass Sie eine Angststörung haben, schreiben Sie ja selbst. Dass Sie sich  die Hände "mehrfach gewaschen und desinfiziert" haben, könnte auch auf eine Zwangsstörung hinweisen. Wenn Sie nicht ohnehin eine entsprechenden Therapie bekommen, würde ich darüber einmal nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Beitrag melden
03.03.2022, 12:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

Ja, ich bin mir dessen bewusst das die Psyche ziemlich viel mit Menschen anrichten kann. Ich befinde mich zurzeit auf einer Warteliste für psychologische Behandelung. Ich bin mir im Klaren darüber das gewisse Dinge nicht sein können aber irgendwie gaukelt der Geist einem vor es wäre doch irgendwo Realität. 

Jetzt gerade geht mir der Gedanke durch den Kopf, dass ich vor knapp 10 Jahren auf einer Hotelanlage in der Türkei Urlaub gemacht hatte, wo mich ein kleines Katzenjunges meine ich gekratzt hat. Mein Verstand sagt mir natürlich das knapp 10 Jahre eine viel zu lange Zeit sind, dennoch spielen meine Gedanken wieder verrückt es könnte ja doch sein. Was natürlich Schwachsinn ist. 

Wie dem auch sei, ich danke Ihnen für Ihre Arbeit. 

Mit freundlichen Grüßen 

Experte-Leidel
Beitrag melden
03.03.2022, 14:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, Ma_Lab,

Wir leben in unsicheren Zeiten und es ist absolut normal, gerade jetzt Angst zu haben.

Wenn Ängste sich erst einmal verselbstständigt haben, neigen sie dazu, sich immer weiter auszubreiten und an allem und jedem festmachen zu lassen, selbst an den abstrusesten und merkwürdigsten Anlässen und Situationen. Aber das wissen Sie ja selbst. Vor den Gefahren einer Tollwut brauchen Sie wirklich keine Angst zu haben.  

Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie bald Ihren Therapieplatz nutzen können und jemand Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Ängste helfen kann. 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.