Legionellen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

18.02.2023 | 18:20 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel

Da ich oft bei meinem Freund bin, bin ich manchmal längere Zeit nicht in meiner Wohnung. Das längste waren glaube ich 3 Monate. Jetzt habe ich Angst das sich Legionellen gebildet haben könnten. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, jetzt habe ich angst das das wasser von meiner wohnung,in das system gelangt und ich schuld bin wenn jemand der anderen bewohner an legionellen stirbt. Ist dies überhaupt möglich oder ist das an den haaren herbeigezogen?

Chantal

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.02.2023, 20:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Chantal,

gibt es einen Hausmeister, der Ihre Sorge durch eine Untersuchung auf Legionellen zerstreuen könnte. Es ist eigentlich nicht Ihre Aufgabe, für die Sicherheit des Trinkwassersystems Sorge zu tragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.02.2023, 20:56 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Leidel

Nein denke nicht, ja Sie haben recht das ist nichtmeine aufgabe. ich habe nur angst sowas verursacht zu haben weil ich lange nicht zu hause war und den wasserhahn/dusche nicht betätigt habe und andere bewohner deshalb zu schaden kommen, halten Sie das für wahrscheinlich?

Experte-Leidel
23.02.2023, 14:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Chantal,

es kommt hauptsächlich darauf an, wie das Leitungssystem bschaffen ist. Ich kann aus der Ferne die Situation natürlich nicht beurteilen.

Im Internet gibt es zahlreiche Vorschläge, wie man ein Legionellen-freies leitungswasser erhält. Da würde ich mich informieren. Es gibt Firmen und Sachverständige, die das Legionellen-Problem in einem Leitungssystem beurteilen und sanieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel