Legionellen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.07.2020 | 21:16 Uhr

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich Legionellen. Wir sind vor etwas über zwei Jahren in einen Neubau gezogen und nutzen seitdem die Badewanne eigentlich nur im Winter wirklich. Ich putze sie von Zeit zu Zeit und spüle sie zwischenzeitlich mal aus. Das kann aber durchaus auch mal zwei bis drei Wochen dauern.

Da wir nun aber den Duschschlauch tauschen wollten, da der Schlauch in der Dusche immer die ersten Sekunden nach Abfluss riecht, habe ich die Brause in der Badewanne aufgedreht und gleich daran gerochen, um herauszufinden, ob dieser auch riecht. Es war kaltes Wasser und auch höchstens 5 Sekunden.

Am nächsten Morgen haben wir den Schlauch getauscht und diesen einige Minuten in der Dusche auf wärmster Stufe spülen lassen. Mein Sohn war die ganze Zeit im Badezimmer. Nicht in der Dusche, aber die Türe der Dusche war öffen und er war im gleichen Raum. Er ist 6 Jahre alt.

Besteht für uns beide so eine Gefahr?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.07.2020, 12:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nichi,

ich denke nicht, dass für Sie beide eine besondere Gefahr bestand oder besteht. Aber es ist natürlich für mich am Schreibtisch sehr schwierig, das Risiko abzuschätzen.

Legionellen finden sich hauptsächlich in älteren, großen, weit verzweigten Trinkwasseranlagen mit Stagnation im Warmwasserbereich. Die Legionellen fühlen sich besonders wohl bei Wassertemperaturen zwischen 25 und 45 Grad Celsius.

Die Infektion erfolgt meist durch das Einatmen von versprühtem Wasser (Aerosole). In Deutschland erkranken jährlich ca. 1,7 pro 100.000 Personen. die meisten hatten Grunderkrankungen (Immunschwäche, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen), mehr als 80 % sind über 50 Jahre. Die Inkubationszeit beträgt meist etwa 4 bis 7 Tage. Die schwere Form verläuft als Lungenentzündung.

Ich würde mir eher keine Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr, Jan Leidel