Legionellen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.04.2020 | 09:11 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Nach einer langen Erkältungszeit habe ich heute erstmals Wäsche gebügelt. Das Dampfbügeleisen wurde mehrere Wochen nicht genutzt und im Tank befand sich noch Wasser. Den halb gefüllten Wassertank habe ich mit Wasser aufgefüllt und mit Dampf die Wäsche gebügelt. Im Nachhinein mache ich mir großen Sorgen, dass hier eine Ansteckung mit Legionellen erfolgt ist. Wie ist hier Ihre Einschätzung? Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus. Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.04.2020, 13:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich halte eine Infektion mit Legionellen auf diesem Weg für praktisch ausgeschlossen. Ich weiß nicht, ob Sie für Ihr Bügeleisen destilliertes Wasser verwenden, was schon zur Verhinderung von Kalkablagerungen sinnvoll wäre und sicher keine Lebensgrundlage für Legionellen böte

Eine Übertragung von Legionellen erfolgt hauptsächlich durch das Einatmen von fein zertäubtem legionellenhaltigen Wasser z. B. unter der Dusche bei kontaminiertem Duschwasser oder durch das Einatmen von Aerosolen aus großen offenen Rückkühlwerken von Kühlanlagen.

Im Dampf befinden sich keine vermehrungsfähigen Legionellen, da diese bei ca. 60 Grad absterben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.04.2020, 13:36 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung. Leider nutze ich kein destilliertes Wasser. Das Leitungswasser befand sich ca. 5 Wochen ungenutzt im Bügeleisen und wurde mit frischem Leitungswasser aufgefüllt.

Experte-Leidel
05.04.2020, 13:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Sie klingen fast so, als wären Sie über meine entwarnende Antwort enttäuscht. Aber ich sehe weder, wie sich etwa im Leitungswasser enthaltene Legionellen hätten ausreichend vermehren können, noch kann ich erkennen, dass das Wasser fein zerstäubt würde, um von Ihnen eingeatmet zu werden. Im Dampf überleben Legionellen nicht.

Mit freundlichen grüßen

Dr. Jan Leidel

05.04.2020, 13:58 Uhr
Kommentar

Nein - ganz im Gegenteil. Ich bin über Ihre Antwort wirklich sehr erleichtert. Vielen lieben Dank für Ihr Hilfe