Legionellen Gefahr?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

04.09.2019 | 06:21 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

ich bräuchte leider noch einmal Ihren Rat: Da wir Umziehen werden in eine größere Wohnung, hat mein Mann in der neuen Wohnung, da dort die Wasserleitungen seit Auszug der Vorgänger im Juli nicht benutzt wurden, lange durchgespült: Er hat die Fenster aufgemacht und erst kalt, dann heiss alles aufgedreht auch die Duschen. Er ist währenddessen raus. Als er nach Hause kam, hat er die Kleidung direkt abends in die Waschmaschine ich habe sie aber erst am Tag darauf abends, also gestern, auf 60 Grad angestellt. Als ich die Waschmaschine öffnete, kam mir noch warme Luft entgegen. Kann hierdurch noch die Gefahr einer Legionelleninfektion bestehen durch Einatmen dieser Luft etc?

Viele Grüße und Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.09.2019, 11:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Dackel,

lesen Sie doch bitte nochmal meine Antwort vom 13 Juli. Da habe ich Ihnen ausführlich alles erklärt, was Sie zu diesem Thema wissen müssen.

Mein Fazit ist heute dasselbe: kein Risiko.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel