Avatar

Legionellen Gefahr?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.07.2019 | 12:35 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich hätte eine Frage: wir haben uns gerade eine Wohnung angeschaut in einem Mehrfamilienhaus, die schon länger leersteht ca. November letzten Jahres. Bei der Besichtigung waren wir im Bad und der Makler drehte die beiden am Waschbecken befindlichen Wasserhähne auf, während wir alle im Raum waren. Davon war ich sehr überrascht, konnte so schnell aber nicht reagieren.Jetzt mache ich mir Sorgen wegen Legionellen. Wie schätzen Sie dies ein?

Viele Grüße und Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
12.07.2019, 21:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Dackel,

so ganz verstehe ich Ihre Frage nicht. Haben Sie Sorge, dass durch das Aufdrehen der Wasserhähne ein Infektionsrisiko entschtanden ist? Da sehe ich eigentlich überhaupt kein Problem. Aber es wäre mir sehr wichtig gewesen, ob der Wasserdruck und -durchfluss ausreichend ist, was vom Makler meiner Meinung nach gezeigt werden sollte. Wodurch denken Sie, war ein Legionellenproblem entstanden? Eigentlich haben wir das am ehesten durch die Dusche, weniger durch Wasserhähne am Waschbecken.

Also, was ist ihr Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Beitrag melden
13.07.2019, 08:43 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Fr. Leidel,

vielen Dank zunächst für Ihre Antwort. Ja genau, ich habe Sorge, dass ds durch das Aufdrehen der Wasserhähne ein Infektionsisiko entstanden ist, da diese ja lange nicht benutzt wurden. Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie das diesbezügliche  Risiko für gering halten? Warum ist bei Duschen die Gefahr größer? 

Viele Grüße und dank für Ihre Mühen 

 

Experte-Leidel
Beitrag melden
13.07.2019, 15:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Dackel,

ich will das Legionellenproblem überhaupt nicht verharmlosen. Die letzte infektionsepidemiologische Auswertung durch das Robert-Koch-Institut in Berlin für das Jahr 2017 ergab 1.228 Fälle mit dem Nachweis von Legionellen. 295 davon konnten auf das berufliche oder private Umfeld zurückgeführt werden. Das kann man viel nennen. Aber angesichts von über 81 Millionen Deutschen ist die Gefahr auch nicht wirklich riesig.

Legionellen leben natürlicherweise in Frischwasserbiotopen wie oberflächengewässer oder Grundwasser, können sich vor allem auch in unzureichend gewarteten Rückkühlwerken großer Klimaanlagen (z. B. Hotels, Krankenhäuser) und in Hausinstallationen für Trinkwasser befinden. Dazu muss die Wassertemperatur allerdings über 25o C betragen. Wohl fühlen sich Legionellen zwischen 25o und 45 C, ab 55o  wird das Wachstum gehemmt, über 60o sterben sie ab. Ein kurzzeitiger Kontakt führt kaum bis nie zu einer Infektion.

Die Dusche kann ein wichtiger Grund für eine infektion sein, weil sich die Keime im Duschkopf ansiedeln und vermehren können und weil sich beim Duschen besonders viel Aerosole in Höhe der Atemwege bilden können.

Das ist alles beim Hahn am Waschbecken eher nicht gegeben. Was würden Sie denn machen, wenn Sie eine Wohnung nach längerem Leerstand anmieten würden? Irgendwann muss man ja mal das Wasser andrehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
14.07.2019, 11:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die ganzen Erläuterungen. Dh. aber dass eine Infektion in der vorliegenden Konstellation eher unwahrscheinlich ist oder?

Viele Grüße 

Experte-Leidel
Beitrag melden
14.07.2019, 14:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, Dackel, genau das heißt es.

Noch einen schönen Sonntag

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.