Lebererwerte erhöht

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

31.01.2021 | 15:30 Uhr

Guten Tag

Vor ein paar Wochen wurde mir (vom Arzt) gesagt, meine Leberwerte seien erhöht. Dies nach einer Blutuntseruchung.

Es sei wohl nicht besorgniserregend hoch, aber man sollte es verfolgen. Deshalb habe ich in 2 Wochen einen erneuten Termin. Verfolgt werden sollte es vor allem deswegen, weil bei der vorletzten Untersuchung die Werte sehr tief waren und jetzt sind sie leicht über der Grenze.

Meine grösste Sorge ist, dass ich mit mit einer Form von Hepatitis angesteckt habe. Nur, die Entzündungswerte waren im normalen Bereich. Dann sollte es eher keine Hepatitis sein? Oder könnte es am Anfang einer Hepatitis-Erkrankung so aussehen?

Oder sollte ich den Arzt beim nächsten Mal einfach darauf ansprechen, ob es Hepatitis sein könnte und er das noch explizit kontrollieren soll? Reicht es, wenn ich noch warte? Auch wenn ich viel mit (fremden) Kinder zu tun habe?

Danke für die Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
31.01.2021, 17:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ob (leicht) erhöhte Leberwerte durch eine akute Hepatitis verursacht werden, kann man tatsächlich allein aufgrund dieser Werte nicht entscheiden. Dazu müssen noch spezielle weitere Untersuchungen mit durchgeführt werden z. B. auf die Antigene der Hepatitis-Viren. Außerdem würde man eigentlich klinische Symptome wie Fieber, Schmerzen im Oberbauch, Gelbfärbung des Weißen im Auge sowie evntl. der Haut, Dunkelfärbung des Urins usw. erwarten.

Ich würde den arzt bei Ihrem nächsten Besuch auf Ihre Sorge ansprechen. Er wird zweifellos wissen, was dann evtl. zu tun ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

31.01.2021, 18:46 Uhr
Kommentar

Ok, super, dann frage ich das nächste Mal danach.

Vielen Dank und freundliche Grüsse