Leberentzündung/HIV

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.02.2021 | 14:12 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

ich riskiere es jetzt einfach und frage Sie ganz allgemein.

Auf Ihr Anraten hin, war ich gleich heute Morgen bei meinem Hausarzt und habe ihm die Situtation nochmal geschildert. Ich bin die mit den Blutkrümeln der letzten Tage.

Naja ich wollte Ihnen mitteilen, dass er sich nun um alles weitere kümmern wird, einschließlich einer Therapie zur Angstbewältigung, da mich momentan schwere Schuldgefühle gegenüber meiner Familie plagen.

Ich möchte Sie trotzdem verzweifelt bitten, mir noch ein letztes mal zu antworten.

Ich habe in meinen Fragen so viel durcheinander gefragt, dass ich einfach nicht sicher bin, dass ich ihre Antworten auf meine Fragen zuordnen kann.

Ich habe mir deshalb nun die Zeit genommen alle ihre Antworten die ich in diesem Forum finden konnte durchzulesen und mit den Antworten meines Hausarztes abzugleichen.

Ich habe es für mich nun so geordnet:

Wenn Blut getrocknet ist, werden die Hepatitis B und C und auch HI-Viren in einem Blutgerinnsel gefangen gehalten, wodurch Sie ihre Fähigkeit zu infizieren verlieren. Das bedeutet, selbst wenn (noch recht frische - also ein, zwei Tage alte) abgesplitterte, abgebrochene oder abgebröselte Reste eines trockenen Blutflecks in eine offene frisch aber nur leicht blutende Wunde gelangen und durch die Blutung nicht wieder ausgeschwemmt werden sondern darin verweilen und verheilen, besteht kein Risiko, da das mit dem Rauslösen der Viren in einem echten Körper nicht funktioniert.

Ich verspreche Ihnen mit diesem Thema nicht weiter auf die Nerven zu gehen, wenn Sie mir nur bitte zur Beruhigung die Rückmeldung geben, dass ich das so übernehmen darf.

Mit freundlichen Grüßen.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
12.02.2021, 09:26 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Morgen liebe Userin,

wie schon in Ihrem anderen Beitrag geschrieben, wird unser Experte keine weiteren Fragen mehr beantworten.

Herr Dr.Leidel hat Ihnen bereits alle Fragen beantwortet und seine Einschätzung abgegeben und versucht Sie zu beruhigen.

Es ist gut, dass Sie Ihren Hausarzt aufgesucht haben und über eine Therapie nachdenken, damit Sie ihre Angst zu bewältigen lernen. Sie sollten sich unbedingt entscheiden therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie Ihre Ängste so sehr belasten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin