Kratzer

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.08.2019 | 11:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel, ich habe eine Sorge die mich seit einer Woche nicht loslässt. Da habe ich an meinem unterarm einen kleinen etwas blutigen Kratzer entdeckt und wusste nicht wo er herkommt. Mein Hausarzt meint, dass er nicht von einer Fledermaus ausgeht weil ich keine bemerkt oder gar gesehen habe. Aber ich habe Sorge, dass sich vielleicht eine in meiner Wohnung versteckt hatte und ich sie nur nicht finden kann/ konnte und dass sie noch irgendwo versteckt ist oder wieder rausgeflogen, da ich etwas an der Gardine gefunden habe, das mir wie ein kleiner Köttel aussah, der im Taschentuch zerbröselt ist... .

Könnten Sie mir vielleicht sagen, ob schon einmal jemand unbemerkt von einer Fledermaus verletzt wurde?

Zudem hätte ich noch eine Frage: Ich bin heute vor unserem Haus an einer Hecke vorbeigekommen in dem Ich etwas rascheln und fiepen gehört habe. Dort hat sich etwas in einem Laubhaufen bewegt und gefiept. Ich konnte etwas felliges erkennen aber nicht genau was es war, habe aber vielleicht ein Stück Flügel gesehen, es war aber mit Laub bedeckt. Zum gucken habe ich micht etwas vorgebeugt (mit ca 1- 1 1/2 meter abstand ) und plötzlich einen Tropfen oder so ins Auge bekommen. Da dachte ich mir ob Fledermäuse , falls es eine war spucken können, oder ob da eine Gefahr bestanden haben könnte?

Bisherige Antworten
27.08.2019, 11:21 Uhr
Antwort

viele Grüße, Winkel

27.08.2019, 12:23 Uhr
Antwort

Am zweitgrößten Zeh habe ich jetzt übrigends einensehr kleinen roten strich  und bin mir nicht sicher ,ob er von den Flipflops kommt, denn die haben beim gehen etwas an dem Zeh gescheuert - als kratzer geht er aber nur mit viel Fantasie durch - sehen sie eine Gefahr, falls das tier als ich mich kurz umgeguckt habe unbemerkt meinen Zeh berührt hätte oder musste der Kratzer dann klar als solcher zu erkennen oder gar blutig sein?

27.08.2019, 14:06 Uhr
Kommentar

und ich habe zur Zeit zwei von drei TW-Impfungen bekommen - falls der Kratzer letzte Woche oder heute der rote kleine Strich von einer Fledermaus wäre , die infiziert war, würde es dann ausreichen die dritte abschließende Impfung durchzuführen (in zwei Tagen) oder müsste ich dann komplett neu geimpft werden?

27.08.2019, 14:23 Uhr
Kommentar

Das rote am Zeh habe ich auch erst nach dem Füße waschen beim Abtrocknen der Füße bemerkt - in der Situation selber hatte ich Angst vor dem Tier aber eigentlich hätte ich ein Kratzen an meinem Zeh doch deutlich merken müssen ( und ich hätte nun keine Zweifel was für ein Tier das war?) (eigentlich bin ich, auch wenn das hier vielleicht nicht so scheint ganz klar im Kopf (also ich bin nicht völlig verrückt, oder betrunken oder so ) und kann auch gut sehen und es war hellichter Tag und ich habe das Tier nur zwischen dem Laub gesehen)und das Tier hätte mich nicht unbemerkt kratzen können als ich kurz weggesehen habe oder? ich stand ca einen Meter von der Hecke mit dem Laub weg. In der Situation hatte ich Angst dass das Tier mich angreifen könnte, vielleicht habe ich deshalb, als ich die rote Stelle am Zeh gesehen habe in meinem Kopf konstruiert, dass das Tier unbemerkt gekratzt haben könnte...

Und der Kratzer letzte Woche hätte von allem möglichem stammen können... nur wegen diesem Köttel und meiner hohen empfindlichkeit diesbezüglich und dem Köttel(vielleicht war es auch etwas anderes?Für mich sah es so aus) an der Gardine kam ich nun auf Fledermaus ...

Mich beunruhigt einfach dass ich die Möglichkeit nicht ganz ausschließen kann...

27.08.2019, 14:43 Uhr
Kommentar

können Fledermäuse überhaupt schnell krabbel / springen oder so , so dass sie die Distanz (ein halber bis ein meter vom gebüsch zu mir)  und zurück schnell hätte überwinden können? und wenn sie geflogen wäre hätte sie wieder durch einen Maschendrahtzaun ins gebüsch in den Laubhaufen fliegen können ohne dass ich sie fliegen sehe? ich habe eigenltlich nur da gestanden um im gebüsch zu gucken was da ist, so ein zwei minuten... zwischendurch habe ich halt etwas Fell im laub gesehen (ich glaube gräulich) aber dann ist das Tier wieder im Laub verschwunden und hat gefiebt als wollte es mich vertreiben oder aus angst.... das Tier im ganzen konnte ich nicht erkennen..

27.08.2019, 14:45 Uhr
Kommentar

ich dachte nur die Bewegung die es gemacht hat könnte flatterversuche unter dem Laub sein, deshalb dachte ich an Flügel aber ich kann mich auch getäuscht haben und es war eine maus oder so - ich kann es halt nicht eindeutig sagen...

27.08.2019, 15:24 Uhr
Antwort

und kann man sich mit TW anstecken, wenn man Speichel eines Tiers am Finger hat und dann im Ohr kratzt? Oder im Auge oder am Mund?

27.08.2019, 15:26 Uhr
Antwort

Guten Tag winkel,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Expertenrat.

Ohne die Antwort unseres Experten abzuwarten schalte ich mich hier kurz ein, denn Ihre vielen Beiträge sprengen wirklich die Möglichkeiten unseres Expertenrates.

Nachdem Sie bereits Ihren Hausarzt aufgesucht haben und dieser Sie beruhigt hat, sollten Sie die Angelegenheit für sich abschliessen.

Da Sie weder etwas beobachten konnten und die Wahrscheinlichkeit wirklich absolut gering ist, dass Sie einer Feldermaus begegnet sind stellt sich hier eher die Frage ob Sie eine Angststörung haben.

Sie sollten daher darüber nachdenken sich therapeutischen Rat zu suchen und versuchen mit Ihren Ängsten umzugehen.

Unser Experte wird Sie sicherlich beruhigen können, aber er ist kein Therapeut und wird Ihnen diese diffusen Ängste daher nicht nehmen können.

Ich hoffe sehr, dass Sie sich Hilfe holen und wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Experte-Leidel
28.08.2019, 13:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag winkel,

die Community-Managerin hat Ihnen ja schon das Wesentliche geschrieben. Tatsächlich bin ich ebenfalls davon überzeugt, dass Sie keinen Infektionsmediziner benötigen, sondern eher einen Therapeuten für ihre Angst.

Fledermäuse sind sehr scheue Tiere, die den Menschen eher meiden als kratzen. Und jeder von uns hatte schon mal einen kleinen Kratzer oder eine kleine Wunde, ohne dass die Ursache klar gewesen wäre. Es ist außerordentlich unwahrscheinlich, dass bei Ihnen eine Fledermaus im Spiel war. Immerhin ist jetzt seit über 50 Jahren in Deutschland kein einziger Fall aufgetreten.

Ein Fall, in dem jemand unbemerkt von einer Fledermaus gekratzt oder sonst verletzt wurde, ist mir nicht bekannt.

Ich habe noch nie von einer Fledermaus gehört, die gespuckt hätte.

Wie gesagt, oft hat man irgend eine kleine Verletzung, ohne dass man wüsste woher. Eine Fledermaus als Grund.ist sicher das aller unwahrscheinlichste.

Warum auch immer Sie gegen Tollwut geimpft werden, wegen dieser Vorkommnisse brauchen Sie keinen Schutz.

Ich denke, wir können durchaus ausschließen, dass hier Fledermäuse im Spiel waren.

Nein, Fledermäuse können nicht springen oder schnell krabbeln. Und außerdem schlafen sie tagsüber.

Nein, man kann sich nicht anstecken, wenn man sich mit einem Finger an dem Speichel ist, am Ohr kratzt.

Und damit verabschiede ich mich und wünsche ihnen alles Gute und dass Sie Ihre Angst überwinden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel