Kratzer von Fledermaus?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.05.2019 | 14:11 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich brauche leider wieder Ihre Hilfe bzgl.der Einschätzung eines (vermeintlichen) Tollwutrisikos. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) geht unter der Woche zur Tagesmutter und schläft dort auch mittags ca. 2 Stunden. Die Betreuung ist bei der Tagesmutter zu Hause. Schlafen tut er dort mit anderen Kindern in einem Zimmer.Letzte Woche hatte er einen Kratzer (etwas blutig jetzt Schorf drauf) im Gesicht über dem Auge. Die Tagesmutter meinte, sie wisse nicht woher vor dem Schlafen hatte er den noch nicht, danach schon. Er war auch einmal aufgewacht sie hat ihn dann aber wieder hinlegen können und er hat weitergeschlafen. Nun war meine Sorge, ob eine Fledermaus in dem Zimmer gewesen sein und ihn gekratzt haben könnte? Ich denke, es ist eher unwahrscheinlich, auch weil es tagsüber war und dass sie und drei Kinder diese bemerkt hätten, ich weiss aber natürlich nicht, ob in dem.Zimmer nachts auch das Fenster geöffnet ist etc. und habe die auch nicht nach einer Fledermaus gefragt Nun mache ich mir Gedanken. Wie schätzen sie das Risiko ein?

Vielen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.05.2019, 15:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Dackel,

ich vermag beim besten Willen keinen Grund für Ihre Befürchtungen zu erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

19.05.2019, 19:40 Uhr
Kommentar

Vielen Dabk für die so schnelle und beruhigende Antwort!