Kratzer unterm Fuß

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

30.05.2022 | 04:47 Uhr

Guten Tag Herr Leidel,

zunächst möchte ich erwähnen, dass ich an einer Angststörung leide und deswegen mich in Therapie befinde. Habe Sie auch schon einige male kontaktiert. Letztes Jahr habe ich mich im Juni zwei mal und im August einmal mit Rabipur bei meinem Hausarzt impfen lassen. Vor einigen Monaten ließ ich ein Titer Test machen und diese war trotz drei Impfungen bei 0,4. Daraufhin habe ich mich vor zwei Monaten ein viertes mal mit Rabipur impfen lassen (diesmal bei einem Reisemediziner).

Naja, jetzt zur meiner Frage. Vor etwa einer Woche habe ich bemerkt, dass ich schmerzen an der Fußsohle habe (beim gehen und Druck ausüben). Daraufhin fiel mir ein länglicher Kratzer auf. Ich kann mir nicht erklären woher dieser kam und mache mir sorgen, dass ich vielleicht während des schlafens von einer Fledermaus gekratzt wurde, was natürlich extrem unwahrscheinlich ist. Zumal ich wegen meiner Angststörung nichtmal Fenster zuhause öffnen kann. Befürchte trotzdem das eine Fledermaus durch eine offene Tür oder vom Dachgeschoss herunterkam. Nach einer Woche ist der Kratzer noch etwas schmerzhaft, wenn ich draufdrücke, beim gehen aber nicht mehr.

Hier das Bild vom Kratzer:

https://bilderupload.org/bild/9ecf78042-screenshot-20220530-01040

Ich weiß, dass Fledermäuse keinen attackieren, aber habe Angst, dass vielleicht eine Fledermaus zb. im Schlafzimmer versteckte, sich später, wenn ich schlafen war unter der Bettdecke befand und nicht mehr raus kam. Mich dementsprechend kratzte. Zu meiner Hausärztin kann ich auch nicht mehr, weil sie genervt ist und ich solle nach der Therapie dort wieder erscheinen.

Auch wenn ich keine Fledermaus sah, überlege ich tatsächlich mich zum fünften mal impfen zu lassen. Was soll ich machen, außer die Therapie natürlich? Ich weiß wie bescheuert das klingt, aber ich fand leider keine Ruhe. Mein Therapeut ist noch im Urlaub. Es tut mir sehr leid, ihre Zeit in Anspruch genommen zu haben...

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.05.2022, 08:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Malte91,

der Kratzer unterm Fuß könnte alles Mögliche sein, aber kein Fledermauskratzer und schon gar kein Biss.

Ihr Antikörper-Titer liegt nach der erneuten Boosterimpfung höchstwahrscheinlich über den erforderlichen 0,5 IE/ml.

Am ehesten könnte Ihnen Ihr Therapeut oder ihre Therapeutin helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel