Kratzer durch Katze

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.01.2022 | 17:14 Uhr

Hallo guten Tag,

Wir sind gerade im Urlaub in Gran Canaria und mich hat heute eine Katze gekratzt die immer beim Hotel ist und gestreichelt wird so wie vuele Katzen hier. Es war nicht schlimm, es hat geblutet und ich habe es abgewaschen und desinfiziert. Da ich sehr ängstlich bin mache ich mir doch Gedanken. Ich hab Tetanus Schutz. Muss ich mir Gedanken machen wegen Tollwut? Doch eher nur beim Biss?

Danke

Freundliche Grüße

Jutta R.

22.01.2022 13:28 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.01.2022, 21:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Frau Remmele,

haben Sie denn Anhaltspunkte dafür, dass auf Gran Canaria wieder Tollwutfälle aufgetreten sind? Nach meinen Informationen scheint das nicht der Fall zu sein. Und hatten weitere Gäste ebenfalls mit der Katze einen ähnlichen Kontakt.

Wenn die Katze Tollwut hat, dann wäre eine Infektion theoretisch möglich. Und dann müsste eine Übertragung angenommen werden, wenn Bissverletzungen oder Kratzwunden, Kontakt von Schleimhäuten oder Wunden mit Speichel (z.B. durch Lecken), erfolgt war.

Andererseits ist das Verhalten der Katze nicht besonders auffällig. Kann man die spezielle Katze identifizieren und etwaige weitere Auffälligkeiten im Verhalten erkennen? Haben Sie die Leitung des Hotels einmal gefragt?

Es ist für mich schwierig, hier von meinem Schreibtisch aus, eine klare Empfehlung auszusprechen. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie abklären, was mit der Katze tatsächlich los ist, und morgen einen ärztlichen Rat vor Ort einholen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.01.2022, 21:58 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidl, nein die Katze ist nicht auffällig nur anscheinend trächtig. Sie schläft  immer auf den Stühlen im Hotel. Nein ich hab nicht Verdacht wegen Tollwut, die Katzenhier sehen sehr gut aus. Nur bekam ich hält heute eine Kralle ab.

Freundliche Grüße

Jutta R.

22.01.2022 13:46 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Leidel
22.01.2022, 12:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Verstehe ich Sie richtig? Sie gehen jetzt davon aus, dass Sie sich keine Gedanken wegen TW machen müssen? Das ist ja wohl auch vernünftig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.01.2022, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo, Herr Dr. Leidel,

Ja ich gehe davon aus dass die Katze keine Tollwut hat. Ich habe Ihre Antwort nicht ganz verstanden. Meinen Sie auch, dass es eher unwahrscheinlich ist? Der Kratzer war auch nicht tief, sieht sehr gut aus, keine Rötung oder Schwellung. Wie ein kleiner Schnitt mit einem Messer. Ist auch schon zur Hälfte wieder zu. Ich bin halt immer sehr ängstlich und ärgere mich jetzt auch, dass ich die Katze gestreichelt habe.

Freundliche Grüße

Jutta R.

22.01.2022 13:52 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Leidel
22.01.2022, 12:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Frau Remmele,

was haben Sie denn nicht ganz verstanden? Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:

Wenn die Katze an Tollwut erkrankt wäre (was ich nicht glaube, aber vom Schreibtisch aus auch nicht wirklich ausschließen kann), müssten Sie eine postexpositionelle Tollwut-Impfung (PEP) erhalten, egal ob Biss oder Kratzwunde). Deswegen habe ich Ihnen einige Fragen gestellt, um einschätzen zu können, ob der Verdacht einer TW beim Tier bestehen könnte.

Ihre Antwort war: "Nein ich hab nicht Verdacht wegen Tollwut," Was ja wohl bedeutet, dass Sie sich eben keine Gedanken wegen Tollwut machen müssen und keine PEP benötigen. Oder sehe ich etwas falsch?

Ich denke, wir können damit den Gedankenaustausch beenden.

Bleiben sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel