Kratzer durch Hund in Tschechien

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

18.08.2020 | 11:07 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vergangene Woche hielt ich mich im Urlaub in Prag auf. An einem Abend, an dem mein Freund und ich am Ufer der Moldau saßen, kam auf einmal ein Hund angelaufen und sprang mir auf den rechten Arm, den Schoß etc. Er war generell sehr zutraulich. Kurz darauf kam ich für ein paar Minuten mit der Besitzerin des Hundes ins Gespräch und erfuhr dabei, dass der Hund generell sehr neugierig sowie vertrauensselig ist, zu vielen Leuten/Fremden geht und zehn Jahre alt ist. Gestern früh fiel mir dann auf, dass ich am rechten Oberarm zwei kleine Kratzer habe, die vermutlich von dem Hund stammen. Diese bemerkte ich vorher nicht. Der Vorfall ist drei Tage her. Ehrlich gesagt habe ich mich nun den ganzen letzten Tag damit beruhigt, dass der Hund ja schließlich kein Streuner war und es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich durch ihn Tollwut bekomme, aber der Gedanke lässt mich dann ehrlich gesagt doch nicht so richtig los. Im Internet habe ich auch recht Widersprüchliches gefunden zum Thema Tollwut in Tschechien. Es soll anscheinend generell frei von Tollwut sein, die Situation ist wohl ähnlich wie in Deutschland. Allerdings ist bei streunenden Hunden weiterhin Vorsicht geboten. Wie schätzen Sie die Lage ein?

Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Athena

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.08.2020, 12:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Athena,

Tschechien ist ebenso wie Deutschland und die meisten europäischen Länder offiziell als frei von terrestrischer Tollwut zertifiziert. Hinweise, dass dies durch z. B. illegal importierte Tiere fraglich werden könnte, gibt es bislang nicht.

Außerdem hat der Hund nach Ihrem Eindruck und den Aussagen der Besitzerin überhaupt keine Anzeichen von Tollwut geboten - im Gegenteil. Und wenn in Prag ein tollwütiger Hund sein Unwesen treiben würde, wären die Medien davon voll. "Streuner", wie immer man diese definieren mag, sind in Tschechien genauso frei von Tollwut wie Haushunde.

Also sollten Sie sich m. E. entspannen und sich keine weiteren Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.08.2020, 19:02 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

leider kommt meine Antwort etwas spät, aber ich wollte mich bei Ihnen noch einmal sehr für Ihre geduldige Antwort bedanken.

Sie haben mir erneut wirklich geholfen und ich hoffe, Sie in Zukunft nicht mehr zu dem leidigen Schreckgespenst Tollwut befragen zu müssen.

Viele Grüße und Dankeschön!

Experte-Leidel
26.08.2020, 20:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Athena (was für ein schöners Pseudonym),

haben Sie vielen Dank für Ihr freundliches Feedback. Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel