Kratzer als Infektionsweg für Tollwut?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.06.2022 | 04:55 Uhr

Hallo!

Vor ein paar Stunden, bin ich auf dem Weg zu einer Feier meiner Tante begegnet. Sie führt regelmäßig die vier Hündinnen ihrer besten Freundin aus, auch heute. Natürlich hat sich meine Tante gefreut mich zu sehen und die Hündinnen haben sich dann auch entsprechend reagiert. Einer von ihnen hat mich dann angesprungen und versucht abzulecken. Weil ich kurze Hosen trug, hat sie mich unangenehm am Bein gekratzt als sie wieder runtergerutscht ist. Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil der Kratzer nicht stark geblutet hat, meine letzte Tetanusimpfung 7 Jahre her ist und ich der Ansicht war, dass Tollwut nur durch Bisswunden übertragen wird. Vor allem dachte ich, dass das in Deutschland kein Thema mehr ist. Also weiter auf zur Feier.

Doch als ich dann auf der Feier war, erzählte mir einer der Gäste dort, dass Tollwut auch über Kratzer übertragbar wäre. In meinem Fall, so er, war ja auch Speichel im Spiel und daher wäre die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung besonders hoch. Er hat mir dann weiter Angst gemacht, indem er sagte, dass obwohl Deutschland tollwutfrei ist, man ja nie so ganz wissen kann, ob sie nicht doch wieder kommt, vor allem momentan, wo doch die Einreiserregeln für Hunde aus der Ukraine so stark gelockert wurden. Ich hatte keine Lust mehr auf das Gespräch, weil ich an einer Angststörug leide und mir das zugesetzt hat. Ich habe einfach gesagt, ich würde das mit meinem Hausarzt am Montag besprechen, worauf er dann erwiderte, dass es Montag schon zu spät wäre und man so lange in Ernstfall nicht warten dürfe.

Das alles hat mich schon stark verunsichert, gerade weil ich eine Angststörung habe. Jetzt, da ich zu Hause bin, kann ich leider nur schlecht schlafen. Ich wollte sicherheitshalber fragen:

Hatte der besagte Gast mit dem, was er gesagt hat irgendwo Recht, oder wollte er mich nur zu seiner eigenen Belustigung erschrecken? Obwohl Hunde aus der Ukraine nach Deutschland kommen, heißt das doch nicht, dass das Tollwutrisiko erhöht ist, oder?

Den genauen Impfstatus der Hündinnen kenne ich jetzt nicht. Ich kann lediglich mit Sicherheit sagen, dass sie alle zumindest im Welpenalter grundimmunisiert wurden.

LG

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.06.2022, 09:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Meng Yi,

machen Sie sich keine Sorgen. Die Lage in Deutschland hat sich nicht geändert. Bisher ist bei den Hunden und Katzen, die ukrainische Flüchtlinge mitgebracht haben, kein einziger Fall bekann geworden. Und ein solcher Fall hätte großes Aufsehen erregt.

Dass die Hunde als Welpen geimpft wurden, erhöht die Sicherheit nochmal deutlich.

Ich weiß nicht, ob der Gast Ihnen Angst machen wollte oder ob er einfach nur keine Ahnung hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel