Krankheiten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

20.06.2021 | 01:04 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

mein 4 jähriges Mädchen war nun 6 Tage im Krankenhaus wegen einer Operation. Mein Mann war mit ihr zusammen im Krankenhaus da wir zuhause noch ein 5 Monate altes Baby haben das ich versorgt habe.

Heute wurden die beiden nach Hause entlassen. Heute Abend am Tisch erzählte mir mein Mann beiläufig das mein Kind und er auch sehr oft barfuß im Krankenhaus gelaufen sind da es dort sehr warm war. Und sich die beiden nun auch nicht so oft die Hände gewaschen haben.

Ich konnte es gar nicht fassen wie verantwortungslos mein Mann war. Auf dem Krankenhausfußboden bzw. den Türklinken kann man sich doch alles einfangen, oder? Der eine verliert Urin, woanders befinden sich kleine Blutspritzer in die man tritt, usw. Und danach schön überall verteilen. Im Bett, Kleidung, Gesicht, oder im Mund.

Mache mir gerade schreckliche Sorgen wegen Hepatitis C, HIV und dem Krankenhauskeim MRSA.

Was ist wenn sich mein Kind damit infiziert hat?

Mein Kopf fährt Karussell....

Vielen Dank für ihre Zeit

Liebe Grüsse

Wendula

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
20.06.2021, 11:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Wendula,

die schrecklichen Sorgen sind wirklich nicht nötig. Ja, im Krankenhaus gibt es häufiger Krankheitserreger. Aber es wird natürlich auch viel mehr gereinigt und desinfiziert. Und über die nackten Füße auf dem Fußboden werden die Krankenhauskeime kaum übertragen.

MRSA sind zunächst einmal nicht gefährlicher als nicht resistente Staphylokokken. Und sie sind auch nicht ansteckender. Erst, wenn sie tatsächlich in Wunden oder tiefere Gewebe gelangen und so eine infektion verursachen, kann man sie wegen der Resistenz schlechter behandeln. Aber auch dagegen gibt es "Reserveantibiotika".

Und dass HIV oder Hepatitis C nicht durchs Barfußlaufen übertragen werden, wissen sicher auch Sie.

Also: Freuen Sie sich, dass Ihre Lieben wieder zu Hause sind und machen Sie sich keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.06.2021, 00:19 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr. Leidel für ihre Antwort.

Vielleicht mache ich mir wirklich zu viele Gedanken.

3 letzte Fragen hätte ich bitte noch.

1.) falls mein Kind sich blöderweisse doch mit MRSA infiziert haben sollte, wirken diese Reserve-Antibiotika auch bei Kleinkindern und werden diese wieder vollständig gesund?

2.) wegen Hepatitis C und HIV mache ich mir deshalb Gedanken, da man ja im. Krankenhaus doch auch mal unbewusst irgendwo hinfasst oder rein tritt und sich danach mit ungewaschenen Händen ins Gesicht, Mund, Augen, (Schleimhäute) fasst. Ich habe gelesen das die Hepatitis C und HIV- Viren monatelang noch aktiv sein und infektiös sein können. Stimmt das?

3.) sind getrocknete Sekrete noch potenziell gefährlich?

Wenn man z. B. getrocknetes Blut, Urin oder Tränenflüssigkeit etc. Anfasst und sich danach in den Mund, Augen, Schleimhäute oder eine Wunde berührt ? so das die Viren in den Körper gelangen können?

Herzlichen Dank schon mal ubd einen guten Start und  die neue Woche

Experte-Leidel
21.06.2021, 11:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zu 1.) Ja, auch Kleinkinder können erfolgreich behandelt werden.

zu 2.) und 3.)  Das Robert Koch-institut schreibt zu dieser Frage (hier auf HIV bezogen, prinzipiell aber auch für Hepatitis B und C gültig): HIV kann, je nach Umgebungsbedingungen, auch außerhalb des Körpers seine Infektiosität noch tagelang behalten. Für die Frage der An­ste­ckung­smöglichkeiten ist dies im Alltag aber meist wenig relevant, da in der Regel keine geeignete Eintrittspforte für das Virus mehr besteht. Dies gilt auch für Blut oder Sperma an Gegenständen. Sobald potentiell infektiöse Kör­per­flüs­sig­keit­en angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer In­fek­ti­onsübertragung mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.06.2021, 22:57 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr. Leidel für ihre Rückmeldung.

Das heisst also, selbst wenn ich getrocknete Körperflüssigkeiten anfasse ( Blut, Speichel , Urin, Sperma etc. ) und mir anschliessend in eine Wunde fassen oder in den Mund, Augen, Schleimhäute etc. Kann ich mich NICHT mit Hepatitis C oder HIV Infizieren? Ist dies richtig? Dies geschieht ausschließlich mit " frischen " Körperflüssigkeiten?

Vielen dank nochmals und ihnen alles liebe.

Liebe Grüsse Wendula

Experte-Leidel
23.06.2021, 10:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

wenn Sie gerade erst getrocknetes (und natürlich virushaltiges) Blut vorsichtig wieder in Lösung bringen und sich einspritzen, wäre eine Infektion vielleicht möglich.

Aber wenn Sie getrocknetes Blut oder Sperma anfassen und sich das dann in eine Wunde oder oder die Augen reiben, sehe ich kein Risiko. Ich will aber nicht hundertprozentig ausschließen,dass es vielleicht bei Verkettung unglücklicher Umstände (z. B. noch sehr frisch getrocknetes Blut oder Sperma oder sehr hohe Viruslast) ausnahmsweise doch einmal zu einer Infektion kommen könnte. Aber warum würden Sie das tun?

Und damit würde ich diesen Gedankenaustausch gerne beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel