Krankheiten über Blut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.09.2020 | 18:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel,

leider muss ich Sie schon wieder etwas fragen. Ich bin heute mit meiner Tochter mit Kinderwagen einkaufen. Auf einmal höre ich, dass jemand geschrien hat. Als ich mich umdrehte sah ich, dass eine ältere Dame halb auf die Straße gestürzt ist. Leider hat niemand angehalten. Alle sind einfach vorbei gefahren. Ich war ca. 100 m entfernt. Also bin ich zurück gekehrt. Ohne nachzudenken habe ich der Dame aufgeholfen. Es ist eine gute Tat. Ich bin froh dass ich es gemacht habe und sehr enttäuscht von allen, die einfach vorbei fahren. Aber hinterher war natürlich meine blöde Angst wieder da.

Ich bin nach Hause und habe mir die Hände gewaschen. Ich habe weder dabei noch danach darauf geachtet, ob die Dame evtl. geblutet hat. Sie hielt meine Hände. Ich habe leider ein paar ältere Schnittwunden und sehr rissige Hände. Ein paar Stellen bluten häufig bei mir.

Nun habe ich natürlich Angst. Ich kenne die Dame nicht und hoffe natürlich dass sie gesund ist. Aber wenn nicht?  Was könnte passieren?  HIV, hepatitis oder was gibt es noch?  Was kann ich wann testen?  Oder halten Sie es für übertrieben?  Vielen Dank für Ihre Einschätzung

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.09.2020, 14:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Maggie,

ja, es war eine gute Tat von Ihnen.

Ich weiß natürlich auch nicht, ob die ältere Dame tatsächlich geblutet hat. Und ich weiß auch nicht, ob Sie wirklich offene Wunden hatten, bei denen frisches Blut der Dame Sie hätte infizieren können. Daher kann ich aus der Ferne natürlich keine 100% sichere Einschätzung vornehmen.

Aber ich halte es doch für eher unwahrscheinlich, dass die ältere Dame tatsächlich zu den Risikogruppen für die von Ihnen befürchteten Infektionen gehört haben könnte.

Ich würde an Ihrer Stelle nichts weiter unternehmen. Aber ein Test auf HIV oder Hepatitis B wäre grundsätzlich natürlich möglich. Darüber sollten Sie vor allem vorher mit Ihrem Hausarzt bzw. Ihrer Hausärztin sprechen. Ein Test auf HIV wäre nach 12 Wochen möglich, auf Hepatitis B könnte nach etwa 5 bis 6 Wochen gestestet werden.

Aber nochmal: Ich würde nichts unternehmen, es sei denn, Sie befürchten ernsthaft eine entsprechende Infektion und sind sich doch sicher, dass Sie bei Ihrer guten Tat offene Wunden hatten. Ältere Schnittwunden und rissige Hände reichen für eine Infektion normalerweise nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel