Krankheiten möglich, vielleicht sogar Tollwut?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.12.2021 | 05:37 Uhr

Guten Tag Herr Leidel,

unsere Nachbarn füttern auf der straße Streuner Katzen. Ich kam heute auf die Idee, die leeren Futterschalen in die Mülltonne zu werfen, ohne Handschuhe.

Leider habe ich einige Male mit bloßen Händen in die Schalen gegriffen. Später habe ich gesehen, dass ich einen Kratzer (brennt beim desinfizieren) am Finger habe, die auch in die Schalen rein kam, aber nicht blutet. Die kleinen Schalen waren leer und durch den Regen nass.

Könnte ich durch den nicht blutenden Kratzer eine Krankheit bekommen? Vielleicht sogar Tollwut, wenn zb. Fledermäuse an die Schalen kamen? Hier gibts auch Ratten, Mäuse usw.

Übrigens wurde ich dieses Jahr schon gegen Tetanus geimpft.

Grüße aus Dortmund

Bisherige Antworten
25.12.2021, 06:02 Uhr
Antwort

Übrigens sollte ich erwähnen, dass ich in Behandlung wegen Angststörung und Hypochondrie bin...

Experte-Leidel
25.12.2021, 14:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es ist gut, dass Sie sich in einer entsprechenden Behandlung befinden. Und ich hoffe, dass Sie auch gerade in dieser Zeit entsprechende Hilfe erhalten.

Ihre Sorge ist völlig unbegründet. Deutschland und seine Nachbarländer sind seit vielen Jahren frei von Tollwut bei landlebenden Tieren. Fledermaus-Tollwut gibt es noch. Allerdings ist in Deutschland seit über 50 Jahren kein Mensch durch Fledermaus-TW zu Schaden gekommen, Und diese wird so auch nicht übertragen. Die Übertragung erfolgt in den weitaus meisten Fällen durch den Biss einer kranken Fledermaus. Selten kann es zu einer Infektion auch durch den unmittelbaren, direkten Kontakt einer Fledermaus oder ihres Speichels mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut kommen.

Ich wünsche Ihnen ein gutes und friedliches Weihnachtsfest ohne unnötige Ämgste.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel