Krankheiten durch Mülleimer?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.10.2021 | 19:42 Uhr

Guten Abend Herr Dr. Leidel. Ich war vorhin mit meinem kleinen Cousin (5) im Park spazieren und als er vorlief fasste er kurz aussen den Mülleimer an und fasste sich dann an den Mund bevor ich was machen konnte. Er konnte ihn zwar nur aussen anfassen weil es ein geschlossener Mülleimer war von oben aber es ist ja trotzdem die Stelle wo die Leute den Müll einwerfen. Er hat ihn zwar nicht lange angefasst und ich habe nachgeschaut der Mülleimer sah vorne nicht schmutzig aus und seine Hände waren auch nicht beschmutzt aber mache mir jetzt trotzdem Sorgen. Kann er jetzt irgendwelche gefährlichen VirenBakterienParasiten oder so bekommen haben oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen? Ich werde künftig auch besser aufpassen und habe ihm gesagt dass er sowas nicht noch mal tun soll

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.10.2021, 19:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich weiß nicht, was Sie bei dieser flüchtigen Berührung eines Mülleimers befürchten. Hatten sie vielleicht die Sorge, dass es sich um die Abfalltonne einer Arztpraxis gehandelt habe? Aber selbst da ist das Hauptrisiko, dass scharfe und mit Infektiösen Erreger kontaminierte Gegenstände in Kinderhände gelangen könnten. Deshalb sind da Sicherheitsmaßnahmen vorgeschrieben.

Aber die Angst vor einem normalen Mülleimer, wie er in jedem Haushalt vorkommt und ständig von den Bewohnern angefasst wird, kann ich nicht so recht verstehen. An was für Viren, Bakterien und gar Parasiten denken Sie?

In aller Regel handelt es sich dabei ja um harmlose Umweltkeime. Und uns Menschenkindern wurde ein sehr leistungsfähiges Immunsystem mit auf den Lebensweg gegeben. Ohne dieses müssten wir wahrscheinlich alle in Sterilzelten aufwachsen.

Also: Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel