Krankheiten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

18.07.2022 | 10:41 Uhr

Guten Morgen Herr Dr. Leidel,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit Keimen und Bakterien und die Corona Zeit hat dies leider nicht einfacher gemacht.

Meine Familie und ich ( darunter 2 Kleinkinder mit 1 1/2 Jahren) fahren viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln, befinden uns im Park in Sandkästen, sitzen auf der Strasse und laufen viel barfuß. Die kleinen gehen in den Kindergarten wo sie auch mal ins pipi der anderen Kindern rein treten oder rein sitzen.( WC- Brille)

Ich würde gerne wissen wie gesundheitsgefährdend Keime oder auch Bakterien von Strassen oder öffentlichen Verkehrsmitteln sind, auf denen tausenden Menschen laufen oder transportiert werden, überall hin fassen etc. Man weiss ja auch nie wo der ein oder andere vorher seine Hände hatte oder durch gelaufen ist.

Sollten wir unsere Klamotten zu Hause wechseln wenn wir Heimat kommen und davor überall gesessen sind? Strasse, Sandkasten etc.?

Wie ist es wenn wir barfuß mir den verkeimten Füssen durch unsere Wohnung  laufen? Gerade wenn man durch die fissgängerzone gelaufen ist z. B.?

Kann man sich somit mit irgendwas anstecken? Gerade auch die kleinsten die sich hauptsächlich auf dem Fuss Boden aufhalten und alles in den Mund nehmen?

Wie sieht es mit HIV oder Hepatitis aus?

Ich bedanke mich recht herzlich bei ihnen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Marie

Bisherige Antworten
18.07.2022, 10:55 Uhr
Antwort

Wie lange überleben denn Keime auf der Kleidung oder an den Füssen?

Experte-Leidel
19.07.2022, 11:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Marie,

die Angst vor Schmutz und der Ansteckung mit Bakterien oder Viren kann sehr quälend sein. Es gibt dafür sogar einen Namen: Ansteckungsphobie (Mysophobie). Dabei handelt es sich um eine krankhafte und übersteigerte Angst, die mit einem extremen Meidungsverhalten und mit Wasch- und Putzzwängen einhergeht.

Die allermeisten Bakterien und anderen Keime sind harmlose, z. T. sogar nützliche Umweltkeime. Außerdem verfügen gesunde Menschen über eine hervorragende Abwehr gegen die allermeisten Keime. Und diese Abwehr wird durch Kontakte mit diesen harmlosen keimen noch verstärkt.

So wissen wir z. B., dass Kinder die auf einem Bauernhof aufwachsen und viel Kontakt auch mit Tieren haben, deutlich seltener Allergien und Infektionen mit Umweltkeimen bekommen.

Gefährliche Infektionskrankheiten treten vor allem durch Kontakte mit infektiösen Menschen auf, an denen man sich ansteckt. Und sie wissen ja wahrscheinlich, wie HIV oder Hepatitis übertragen wiurd: Sicher nicht durch Straßenschmutz.

Wenn Sie diese Probleme weiterhin haben, wäre es vielleicht für Sie hilfreich, sich eine entsprechende Thearpie zu suchen.

Ich wünsche ihnen eine gute Besserung Ihres Problems.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
19.07.2022, 11:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nachtrag:

Das kann man so nicht sagen und ist sehr unterschiedlich. Bakterien sind eigenständige Lebewesen, die ganz unterschiedlich lange leben können. bei Viren handelt es sich nicht um eigenständige Lebewesen. Wie lange Viren ihre Infektiosität behalten können, hängt von verschiedenen faktoren ab: Temperatur, UV- (Sonnen-) Einstrahlung, Luftfeuchtigekit usw.

Dr. Jan Leidel