Krankheiten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.01.2022 | 23:52 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

wie gesundheitsgefährdend ist es, wenn man die Strassenschuhe auch im eigenen Haushalt anbehält? (Hepatitis B und C, Aids bzw. HIV)

Dies ist leider ein Streitpunkt mit meinen WG-Zimmer Kompanen, die leider immer den ganzen Tag ihre Strassenschuhe anlassen. Ich habe noch ein Kleinkind das im selben Haushalt lebt und ich bekomme Gänsehaut wenn ich daran denke, das mein Sohn tagtäglich über den Fussboden krabbelt und auch alles was darauf liegt in den Mund nimmt.

Ich weiss ja nicht was alles an den Schuhsohlen klebt. ( Blut, Speichel etc.)

Über ihre Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse und eine gute Zeit

Rosa Schuster

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.01.2022, 12:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Schuschi,

das Wichtigste zuerst: Hepatitis B und C sowie HIV werden nicht durch Schuhe oder Straßenschmutz übertragen, sondern meist durch ungeschützten Intimverkehr oder Kontakte mit frischem Blut.

Mit einem Kleinkind, das alles in den Mund nimmt, in einer WG zu leben stelle ich mir auch stressig vor. Aber die gesundheitlichen Risiken sind sehr gering. Bei den allermeisten Keimen dürfte es sich um harmlose Umweltkeime handeln, vor denen unser Immunsystem uns im Allgemeinen sehr gut schützt.

Und im Übrigen könnten Sie ja Ihre Mitbewohner*innen vielleicht bitten, auf Ihre Sorge Rücksicht zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel