Krankheiten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.01.2022 | 01:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

wir sind 2- 3 mal in der Woche zu Besuch bei meinen Schwiegereltern um nach dem rechten zu sehen . Dazu muss ich sagen das sie in einem Haus Leben, das sehr verdreckt ist.
Meine Schwiegereltern sind schon älter, haben grosse Mühe den Haushalt zu bewerkstelligen, wollen aber partout keine Hilfe annehmen. Soweit so gut. Nun wurde zu allem übel nach vielen Arztterminen die Diagnose Hepatitis C bei meiner Schwiegermutter gestellt. Langsam mache ich mir über die Gesundheit meiner Kinder Gedanken wenn wir zu Besuch sind.
Meine Kinder sind noch klein und halten sich daher altersgemäß noch sehr viel auf dem Boden auf, und Spielsachen und Hände wandern daher auch noch jedes Mal in den Mund beim krabbeln, spielen auf dem Boden etc.
Meine Schwiegereltern laufen auch den ganzen Tag mit Strassenschuhen im Haus egal ob sie vorher auf einer öffentlichen Toilette waren oder sonst wo. Und noch sind sie täglich unterwegs.
Desweiteren sind auch Türklinken, Schuhbladengriffe, Sofa etc. auch verdreckt und meine kleinen Kinder fassen dort ja auch hin und danach ins Gesicht, in die Haare etc oder legen sich auf die couch.

Nun zu meinem Fragen:

Ich habe mich informiert das Hepatitis C hauptsächlich über Blut übertragen wird. Was ist wenn das Blut auf dem Boden getrocknet ist. Meine SM hat Diabetes, dadurch offene Beine und blutet deswegen öfters.

Kann man sich auf diese Art mit Hepatitis C infizieren wenn man dort nur mit Strümpfen rein tritt, es bei uns zu Hause " Verteilt ", an den Kleidungsstücken hat oder anfasst und über eine Wunde oder in die Augen / Mund fasst etc?

Kann man auch andere Krankheitserreger durch Kleidungskontakt oder Strümpfe übertragen, wo mit Strassenschuhen gelaufen wird?

Meine Kinder laufen bei meinen Schwiegereltern immer in Strümpfen umher die sie bei uns zu Hause normalerweise auch anlassen, sowie die Klamotten wenn wir immer zurück kommen. Aber der Gedanke daran ekelt mich in letzter Zeit so extrem so das ich die Strümpfe und Kleidung sofort ausziehe und neue Sachen den Kindern anziehe wenn wir zu Hause sind. Ist das übertrieben?

Des weiteren Stelle ich meine Kinder anschliessend gleich unter die Dusche und wasche sie gründlich auch mit Haaren ab.

Muss das sein oder ist es nicht so schlimm wenn sie gefühlt tausende von Viren und Keimen vom Fussboden und den Händen von sich und anderer an sich kleben haben?

Über eine Antwort ihrerseits wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüsse

Sandy

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.01.2022, 13:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zunächst: Was viele als Schmutz und schmuddelig empfinden, muss durchaus nicht infektiös sein. Meistens handelt es sich um harmlose Umweltkeime, mit denen unser angeborenes wie auch unser erworbenes Abwehrsystem gut fertig werden.

Nun zu Hepatitis C: Es ist richtig, dass die Ansteckung dadurch erfolgt, dass infektiöses Blut in ausreichender Menge in die Blutbahn oder auf die Schleimhaut einer anderen Person gelangt. Die größte Rolle spielt bei uns die gemeinsame Benutzung von Spritzen und anderen Utensilien beim Drogengebrauch.

Es muss immer eine ausreichende Menge an Viren aus dem infektiösen Blut auf die Kontaktperson übertragen werden.Wenn es im medizinischen Bereich z. B. zu einer Verletzung an einer Spritze kommt, die zuvor bei einem Hep. C-Patienten verwendet wurde, beträgt die wahrscheinlichkeit einer Ansteckung weniger als 1 %, ist also nicht sehr hoch.

Der Kontakt zu getrocknetem Blut führt im Allgemeinen nicht zu einer infektion.

Ich zitiere im Folgenden aus einem Beitrag der Deutschen Leberhilfe zu dieser Thematik:

"Hepatitis C wird über infiziertes Blut übertragen, wenn dieses in Blutbahn oder Schleimhäute eines Gesunden eindringt. ... Scharfkantige Hygienegegenstände wie z.B. Rasierklingen oder Zahnbürsten sollten nicht gemeinsam mit Infizierten benutzt werden, da sich hieran Blutreste befinden können.

Hepatitis C wird nicht durch Alltagskontakte übertragen: also nicht durch Anhusten/Anniesen, nicht durch Händeschütteln oder Umarmen, nicht durch Türklinken, nicht durch Benutzung der gleichen Toilette und nichtdurch Trinken aus dem gleichen Glas oder Flasche. Besonders besorgte Menschen fragen mitunter, ob man sich in solchen Situationen durch unsichtbare Blutreste vielleicht doch anstecken könne, wenn man gleichzeitig eine Mikroverletzung, rissige Lippen, Zahnfleischbluten oder einen Mückenstich habe; solche konstruierten Szenarien scheinen in der Realität jedoch praktisch nicht einzutreten. Weltweit ist uns kein Fall bekannt, wo es unter solchen Umständen nachweislich zu einer Hepatitis-C-Infektion gekommen wäre."

Fazit: Eine Ansteckung kann nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden, ist aber bei sozialen Kontakten sehr, sehr unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel