Krankheiten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.12.2021 | 00:31 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

wir haben einen Hund und eine Katze zu Hause.

Man sagt ja, das man Strassenschuhe auf keinen Fall in der Wohnung anlassen soll, da auf diese Weise tausende von Keimen und Bakterien übertragen werden.

Wie ist es nun aber mit Haustieren ? Die laufen ja auch draussen überall rum. Und verteilen die ganzen Keime danach schön in der Wohnung.

An der Haustüre zieht man sich ja auch die Strassenschuhe an, bzw. aus und steht oft auf den stellen an denen dort Strassenschuhe standen und verteilt dann ja ebenfalls die Keime mit den Socken in der Wohnung.

Geht hiervon eine Gefahr aus?

Können auf diese weisse gefährliche Krankheiten  "eingeschleppt" In im ganzen Haus verteilt werden?

Ich Frage deshalb, da, wir ein 5 Monate altes Kind haben das viel auf dem Boden spielt.

Herzlichen Dank

Bisherige Antworten
21.12.2021, 00:41 Uhr
Antwort

Bei den Krankheiten machen mir am meissten  Hepatitis B, C und HIV Sorgen.

Vielen Dank

Experte-Leidel
21.12.2021, 10:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

schon häufig habe ich in diesem Forum versucht, unbegründete Ängste vor den mit Straßenschuhen in die Wohnungen verbrachten Umweltkeimen zu verringern. Diese Umweltkeime stellen kaum eine Gefahr da. Und gesunde Menschen verfügen über ein Abwehr- und Immunsystem, das mit diesen Keimen locker fertig wird. Etwas anders mag es zu bewerten sein, wenn schwer immunsupprimierte Personen im Haushalt leben.

Die von Ihnen besonders gefürchteten Erkrankungen Hepatitis B und C sowie HIV werden alle keineswegs durch Straßenschmutz und Straßenschuhe, sondern durch ungeschützten Geschlechtsverkehr und den unmittelbaren Kontakt mit frischem Blut übertragen.

Auch ihre Tiere stellen in dieser Hinsicht kein besonderes Risiko dar.

Natürlich sollte man die Böden gelegentlich wischen, saugen oder kehren. Aber auch damit muss man es nicht übertreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel