Krankenhauskeime leicht zu übertragen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.11.2021 | 10:07 Uhr

Guten Tag,

ein Nachbar war im Krankenhaus und hat seitdem Angst vor den restistenten Keimen. Weil ich letztes und vorletztes Jahr auch im Krankenhaus operiert wurde, spricht er mich nun immer an. Weil ich auch welche haben könnte und das nicht weiß. Und man dann angeblich alle in der Umgebung anstecken könnte.

Außerdem habe ich Haustiere und die könnten diese Keime auch übertragen. Angeblich hätten die auch oft resistente Keime. Weil ich auch oft vom Garten Kratzwunden habe usw. Eigentlich mache ich mir keine Sorgen, aber wenn jemand immer wieder so etwas sagt, überlegt man doch. Aber bei den ganzen Leute, die im Krankenhaus sind, müssten doch dann ganze viele ansteckend sein. Und Haustiere haben ja auch viele. Selbst wenn wir die Keime haben, ich wüßte nicht, was man tun soll. Ich kann ja nicht nur auf dem Sofa sitzen, wie mein Nachbar. Ich würde das Thema am liebsten ignorieren.

Nun steht beim RKI aber tatsächlich was, wenn man im Krankenhaus war. Und über Hunde habe ich auch was gefunden. Sollen wir uns denn jetzt alle testen lassen und geht das überhaupt? Kann man sich denn im normalen Kontakt anstecken und was ist mit Kratzwunden usw? Danke für eine Antwort. Fritz M.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.11.2021, 15:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Fritz 1973,

wenn ich Sie richtig verstehe, geht es bei den Diskussionen mit Ihrem Nachbarn um sog. MRSA-Bakterien. Die Abkürzung bedeutet methicillinresistenter Stapylokokkus aureus.

Mit Staphylokokken sind viele von uns äußerlich besiedelt und das ist meist völlig harmlos. Wenn diese Bakterien aber in tiefere Hautschichten eindringen, kann es zu einer Staphylokokkeninfektion kommen. Auch das ist meist kein Problem. Wir haben viele gute Antibiotika, die damit fertig werden.

Die MRSA sind aber gegen ein wichtiges Antibiotikum (Methicillin) resistent. Es wirkt nicht mehr richtig. Und deshalb kann die Behandlung schwierig werden. Das kann insbesondere in einem Krankenhaus leicht zu einem Problem werden, da unter den Krankenhausbedingungen (mehrere Patienten in einem Zimmer, schlechter Gesundheitszustand usw.) MRSA leicht von einem besiedelten Patienten auf andere überspringt. Das ist der Grund, warum Patienten im Krankenhaus auf eine Besiedlung hin untersucht werden. Dazu wird meist ein Wattetupfer in der Leistenbeuge über die Haut gestrichen und im Labor eine Besiedlung ausgeschlossen oder bestätigt.

Im letzteren Fall werden dann entsprechende Maßnahmen ergriffen, um die Besiedlung mit MRSA zu beheben.

Es ist immer noch manchmal schwierig, im Krankenhaus diese Keime wieder los zu werden, weshalb entsprechende Vorsichtsmaßnahmen bei tatsächlich MRSA-besiedelten Patienten ergriffen werden. Diese Patienten dürfen nur von weniger Besuchern besucht werden und die müssen Masken und Kittel usw. tragen. Aber letztlich ist dieses Problem in Deutschland mittlerweile gut im Griff.Und ja, auch unsere Haustiere (insbesonder Hunde und Katzen) können diese Keime, die hauptsächlich den Menschen besiedeln ebenfalls abbekommen.

Mittlerweile gibt es gute Ersatzantibiotika, mit denen man auch MRSA bekämpfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

16.11.2021, 19:48 Uhr
Kommentar

Ja, von den Keimen sprach er. Bei mir wurde in dem einem Krankenhaus kein Abstrich gemacht und leider hatte ich das erwähnt, deswegen meinte er, ich könnte diese Keime haben jetzt.

Sie meinen also auch ich muss mich jetzt nicht irgendwo untersuchen lassen? Er sagte grad vorhin noch, diese Keime können auch über Kleidung übertragen werden, wenn ich irgendwo sitze.

Experte-Leidel
16.11.2021, 21:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nein, Sie müssen sich überhaupt nicht untersuchen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.11.2021, 09:43 Uhr
Kommentar

Danke für die guten Erklärungen. Jetzt bin ich wieder beruhigt und das Thema ist erledigt für mich.