Kontakt mit Ratte

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.09.2019 | 08:32 Uhr

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur Tollwutübertragung durch Ratten. Ich fahre jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit. Am letzten Donnerstag (19.09.) bin ich mit dem Fahrrad über eine tote Ratte gefahren. Diese Ratte war durch diverse andere Fahrzeuge schon total kaputt gefahren und es war überall Blut und Innereien auf dem Boden. Jetzt mache ich mir Gedanken, dass Virenbelastete Material an meine Kleidung oder Schuhe gespritzt sein könnte. Daher meine Frage, welche Krankheiten werden durch Ratten in Deutschland übertragen? Ist eine Tollwuterkrankung möglich?

Die nächste Frage ist was passiert, wenn ich Fallobst esse dass Kontakt (Nagen, Fellkontakt) mit einer Ratte gehabt hatte und ich dieses Obst esse?

Mit freundlichen Grüßen

Tim Parks

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.09.2019, 17:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Tim Parks,

seit 2008 gelten Deutschland und viele weitere europäische Länder (z. B. Österreich, Schweiz) als frei von Tollwut bei landlebenden tTeren.

Ratten, Mäuse und andere Nagetiere haben aber auch als es TW hier noch gab, keine Rolle bei deren Übertragung gespielt.

Die Übertragung erfolgte fast immer durch den Biss eines tollwutkranken Tieres, seltener durch blutige Kratzer und durch den direkten (!) Kontakt des Speichels mit einer Wunde oder Schleimhaut z. B. durch Belecken.  Durch bloßes Berühren oder Kontakt zu Blut, Urin oder Kot eines tollwutverdächtigen Tieres erfolgte auch als es die Tollwut in Deutschland  noch verbreitet gab, keine Ansteckung.

Ratten können zahlreiche bakterielle und auch virale Infektionen übertragen. Aber vom Anblick eines Kadavers oder einer flüchtigen Berührung geht keine Gefahr aus.

21.09.2019, 19:06 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Leidel,

ich danke Ihnen für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Sie hat mir wirklich geholfen.

Wie Sie es schon einmal in einer anderen Antwort geschrieben haben, dass Google nicht immer zur Aufklärung beiträgt, sondern auch zur Verunsicherung.

Zum Glück gibt es dann Seiten wie diese hier, bei der man schnell eine Antwort bekommt.

noch ein schönes Wochenende.

Tim Parks