Avatar

Kontakt mit Hund-Tollwut?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.04.2021 | 18:38 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

ich hatte am 25.12.2020 Kontakt mit einem Kaukasischen Hirtenhund mit osteuropäischer Besitzerin (Ungarn?) und soweit rassetypischem Verhalten. Beim Versuch den "entwischten" Hund einzufangen hat dieser mit der Kralle meine hintere, äußere Gesässtaschenstoffschicht durchbohrt, die innere Stoffschicht blieb intakt. Ich habe diese Stelle der Hose mit dem Zeigefinger berührt/betastet und danach möglicherweise den Finger auf die Mundschleimhaut gebracht. außerdem habe ich am Oberschenkel eine winzige,, kurzzeitig leicht juckende, rissige Stelle festgestellt, ohne Blutaustritt.

Mein HA sagt Infektion nur möglich durch tiefe, blutende Bisswunde, Virologe von TK sagt Infektion durch Kralle nicht möglich. Ich war seit dem Vorfall nie mehr weder wirklich gesund noch krank, wobei die Symptome: Kopfschmerzen, Schweissausbrüche, Atemnot, Mattigkeit, Kribbeln, Zuckungen natürlich ziemlich unspezifisch sind und von anderen Ursachen ausgelöst sein können. Aufgrund meiner relativ langen "Überlebenszeit" sind meine Ängste vermindert, aber als kleiner Hypocchonder wäre ich doch dankbar für Ihre Einschätzung und ggf. Angabe eines Referenzlabors, das die entsprechenden Virus, bzw. Antigentests (Blut, Speichel, Nackenbiopsie, Liquor) anbietet. auch bei nicht 100% iger Sensitivität könnten diese mir Ruhe geben.

Ich bedanke mich im Voraus und bewundere die Gleichmut mit der sie die vielen, oft  mehrfachen Anfragen beantworten.

Roland

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
13.04.2021, 08:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich kann mich Ihrem hausarzt und dem Virologen nur anschließen. Und ich denke, dass sie durchaus wissen, dass so, wie Sie den Kontaykt schildern, eine Infektion nicht möglich ist. 

Vielleicht wäre es für Sie erhellend, wenn Sie versuchen würden herauszufinden, warum die "Fake News" in Ihrem Kopf Sie quälen. Und haben Sie einmal versucht herauszufinden, ob der Hund noch existiert? Dann müssten Sie eigentlich das Angstkarussell in Ihrem Kopf abstellen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.