Kontakt mit Hotel und Streunerkatzen in Türkei

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.07.2023 | 19:46 Uhr

Guten Abend liebes Expertenteam,

ich bin am Freitag aus dem Türkeiurlaub (Lara, 20km entfernt von Antalya) zurückgekommen. In dem Gebiet gibt es sehr viele herrenlose Katzen und Hunde, denen ich eigentlich nie Beachtung geschenkt habe. In dem Hotel wo ich dieses Jahr war, gab es bestimmt alleine 10 Katzen die sich da rumgetummelt haben.

Letzten Mittwoch (Nacht von Mittwoch auch Donnerstag) gegen 0 Uhr warteten wir draussen vor der Lobby auf einen Bus, weil wir noch mit anderen Gästen aus dem Hotel in eine Disko wollten in Antalya. Jedenfalls lag im Eingangsbereich auf den Sitzbänken eine Katze, ich hatte mich dazugesetzt und sie hat mich angeguckt. Dann habe ich sie gestreichelt. Nach ein paar Sekunden hat sie ruckartig meinen Daumen mit ihren Zähnen gegriffen und festgehalten. Das nennt sich wohl "Liebesbiss". Die Katze hat nicht wirklich zugebissen, sondern nur sanft Druck ausgeübt. Ich hatte refelxartig meine Hand weggezogen und war unter Schock.

Auf der Hand war aber überhaupt nichts zu sehen, kein Krazter, kein Biss, nichts. Ich hatte aber noch eine kleine Wunde am Daumen vom Strand, die bestimmt 2-3 Tage alt war und verheilte. Ich hatte direkt in der Lobby gefragt, ob die Katze bekannt sein. Der Mitarbeiter an der Rezeption hat einen Kollegen geschickt, der sich die Katze angesehen hat.

Die Katze soll wohl zur Anlage gehören und eine Hauskatze sein. Die sagten mir ich soll mir keine Sorgen machen, weil die Katze geimpft ist und regelmäßig ein Tierarzt vorbeikommt. Das hat mich in dem Moment erstmal beruhigt und da keine Bisswunde ersichtlich war, habe ich auch nichts weiter unternommen.

Meine Freunde meinten später aber zu mir, die würden sich auf solche Aussagen nicht verlassen. Nach ein bisschen Recherche im Internet habe ich im Nachhinein rausbekommen, dass für Tollwut eine Übertragung auch durch Speichel mit einer Wunde möglich ist. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass die WHO sogar schon vorm Streicheln fremder Tiere gewarnt hat, weil das schon ein Risiko darstellt.

Das hat mich noch an zwei andere Situationen ein paar Tage zuvor erinnert:

Beim einkaufen in der Einkaufsmeile vor dem Hotel (vielleicht 1 km entfernt) kam auch eine fremde Katze auf mich zu und hat sich an meinen Beinen angekuschelt und wollte gestreichelt werden. Ich habe die Katze dann gestreichelt und meine Hände danach gründlich mit Sterillium desinifziert. Bei ihr gab es keinen Kratzer oder Biss. Nur reines streicheln, ich weiß aber nicht ob es eine Streunerkatze war.

Und dann war gegen Anfang des Urlaubs noch in der Anlage abends einfach ne Katze zu unserem Tisch gekommen, ist direkt auf den Schoß bei mir gesprungen und hat geschnurrt. Das war mir bisschen unangenehm und ich wollte das sie geht, aber dann hat sie sich aufgestellt auf meinem Schoß und mein Kinn abgeleckt. Sie hat auch nicht gebissen, nur geleckt und ich hatte mein Gesicht sofort weggezogen. Hier hatte ich ein Bild von der Katze gemacht und mir weiter nichts bei gedacht.

Mit dem Hintergrund, dass Streicheln oder Lecken schon ein Risiko darstellt, habe ich auch nochmal zu der Katze im nachhinen gefragt und das Foto gezeigt. Die Katze gehört nicht zur Anlage, sondern ist auch eine Strandkatze/Streunerkatze wahrscheinlich. Die sagten mir ich müsste drauf achten, ob sie gechipt ist oder nicht. Das weiß ich natürlich nicht, da ich Zuhause keine Katzen halte und mich da nicht so auskenne.

Das hat mir aber einfach keine Ruhe gelassen, sodass ich Freitag Abend noch hier in einer Notzpraxis ins Krankenhaus gefahren bin, weil ich dazu ne ärtztliche Meinung wollte. Die haben mich schon beim Empfang weggeschickt, und meinten dass muss ich mit dem Hausarzt klären, ich hab keine Wunde und keine Entzündung, also sollte ich wieder gehen. Jetzt war ich heute beim Hausarzt und meine Ärztin hielt es für ziemlich unwahrscheinlich, dass so eine Übertragung stattfinden könnte. Das Risiko sei gering, meinte sie, weil es kein richtiger Biss war und keine Wunde ersichtlich war. Ich fragte ob sie die PEP für sinnvoll hält, woraufhin sie meinte, dass es die Europaweit garnicht gibt und dass ich im Ernstfall schon längst erkrankt wäre innerhalb von 10 Tagen. Ich soll mir also absolut keine Sorgen machen.

Beim RKI habe ich gelesen, dass die Inkubationszeit aber 2-3 Monate betrage und dass eine PEP sehr wohl verfügbar ist. Jedenfalls meinte sie ich brauch mir keine Sorgen machen und soll nicht so viel googeln.

Können sie mir sagen, ob eine PEP sinnvoll ist und wo ich die bekomme?

Und gibt es da ein realistisches Risiko?

Ich schlafe seitdem sehr unruhig und werde teilweise mit der Angst wach, mich angesteckt zu haben.

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

Besten Dank im Vorraus.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.07.2023, 11:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag flash8743,

so wie Sie den Vorfall mit der Hotelkatze schildern, halte ich eine Risikosituation für sehr unwahrscheinlich. Ich glaube auch nicht, dass Sie sich irgendwelche Sorgen wegen der anderen Katzen machen sollten. Die Türkei ist berühmt für ihre Katzen (es gibt z.B. einen sehr schönen Film über die Katzen von Istanbul: „Kedi, von Katzen und Menschen“).  Und wenn man Ihnen gesagt hat, dass die Katze, die Ihnen den „Liebesbiss“ gegeben hat, zum Hotel gehört und regelmäßig untersucht wird, besteht wirklich kein Grund zur Beunruhigung. Googeln Sie nicht weiter und entspannen Sie sich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.07.2023, 12:29 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich finde das wirklich eine tolle Sache, dass Sie sich Zeit nehmen und als Experte Ihr Wissen und Ihre Erfahrung mit anderen teilen.

Machen Sie weiter so und bleiben Sie gesund!

Ihre Antwort hat mich wirklich beruhigt.

Beste Grüße und alles Gute weiterhin!