Kondome auf Kinderspielplatz

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.11.2020 | 16:18 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich war heute mit meiner Tochter auf einem Spielplatz, dort lagen ein paar benutzte Kondome rum. Diese sind mir nicht gleich aufgefallen, so sind meine Tochter und ich  darin mit unseren Schuhen reingetreten. Wir waren ca. eine Halbestunde dort. Ich habe mir anfangs nichts gedacht, aber als wir wieder zu Hause waren, lief meine Tochter noch eine Zeitlang in der Wohnung rum, ohne die Schuhe ausgezogen zu haben. Sollte Sperma, Blut an den Kondomen gewesen sein, kann die Situation auf irgendeine Weise gewährlich sein, wenn meine Tocher durch ihre Schuhe diese in der Wohnung (auf Teppichen, Boden, Möbel) verteilt hat, und diese Flüssigkeiten von einer infizierten Person  (HIV, Hepatitis und weitere Geschlechtskrankheiten) stammen? Ich meine, wenn man später die Gegenstände berührt, Augen reibt, Wunden oder Schleinhäute berührt? Leider bin ich überempfindlich, wenn es um die Hygiene geht... Man kann aber nicht alles zu Hause desinfizieren. Vielen Dank!!!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.11.2020, 19:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

es ist sicher nicht schön, wenn man mit seiner kleinen Tochter solche Dinge sieht. Aber es ist nicht gefährlich hinsichtlich einer etwaigen Infektion. Ein Infektionsrisiko ist - anders als z. B. bei gebrauchten Spritzen - nicht vorhanden. Falls tatsächlich Viren an den Kondomen waren (das Menschen Sex haben, bedeutet ja noch nicht, dass sie Hepatitis oder HIV übertragen) müsste mit diesen Dingen schon sehr ungewöhnlich umgegangen werden, um überhaupt zu einem Risiko zu führen. Von etwaigen Viren an den Schuhen geht kein Risiko aus. Und eine Verteilung der Viren in der Wohnung stellt kein Risiko dar. Die wenigen Viren, die möglicherweise vorhanden sein könnten, gehen  rasch zugrunde und haben kaum Chancen, z. B. in offene Wunden oder auf die Schleimhäute der Geschlechtsorgane zu gelangen.

Also: unappetittlich ja, gefährlich nein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel