Kompostierplatz

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.08.2022 | 10:17 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

ich habe heute morgen Gras gemäht und dieses im Anschluss zur örtlichen Kompostdeponie gebracht. Als ich dort Ausstieg hat man dort mit einem großen Radlader die Grünabfälle genommen und in einen Hächsler gepackt was natürlich sehr gestaubt hat. Die kleinen Teile gehen dann in eine Biomasseanlage.  Nun die Frage, kann Man doch über sowas an Borna oder Hanta Viren infizieren?

ich lebe in Bayern daher die Frage.

Bisherige Antworten
15.08.2022, 10:18 Uhr
Antwort

Es staubte die Luft und roch halt dort nach Kompost.

15.08.2022, 10:36 Uhr
Antwort

der abstand waren aber schon 10-15 m zum Radlader

Experte-Leidel
15.08.2022, 17:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

entsprechende Fälle kann ich ich hinsichtlich Borna-Virus nicht ausschließen. Sie wären aber auf jeden Fall sehr selten. Es müsste ein ausreichend intensiver und langanhaltender Kontakt von Menschen mit den Ausscheidungen der Feldspitzmaus erfolgen.

Ähnlich verhält es sich auch hinsichtlich der Hanta Viren. Es wäre nicht ausgeschlossen, aber selten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel